Ein Sommerhit für Heino? Das jedenfalls würde sich der Sänger für seine neue Single „Ein Gläschen am Morgen“ wünschen. Dafür nimmt er auch eine Stichelei gegen Florian Silbereisen und Helene Fischer in Kauf.
Heino macht Werbung für neue Single - und stichelt gegen Helene Fischer

Copyright: Getty Images / Kerstin Joensson
Heino hat eine neue Single veröffentlicht: „Ein Gläschen am Morgen“. (Bild: Getty Images / Kerstin Joensson)
Promo-Clip hier, Kollaboration mit Stars der jungen Generation da: Heino nutzt aktuell alle Möglichkeiten, Werbung für seine neue Single zu machen. Die heißt „Ein Gläschen am Morgen“ und soll am besten neuer Malle-Hit werden - zumindest, wenn es nach Heino geht. Besonders über die sozialen Medien hofft der 86-Jährige, Hörerinnen und Hörer für sein neues Lied zu gewinnen. Ein Promo-Video lässt aktuell besonders aufhorchen. Der Grund: Heino stichelt darin gegen seine Schlagerkollegen Florian Silbereisen und Helene Fischer.
Das Video zeigt Heino in einem Restaurant, wo er an einem Tisch Platz genommen hat. Mit dabei hat er ein Glas, das offensichtlich mit einem alkoholischen Erfrischungsgetränk gefüllt ist. „Wer braucht schon 'die Tasse Kaffee oder das Glas Wein', wenn man 'Ein Gläschen am Morgen' haben kann?“, wirft Heino eine provokante Frage auf. Provokant deshalb, weil er seine Single damit zum legitimen Nachfolger des Songs „Schau mal herein“ erklärt. Mit letzterem feierten Helene Fischer und Florian Silbereisen nach der Veröffentlichung Ende 2024 große Erfolge - nicht zuletzt deswegen, weil der Titel bei TikTok viral ging.
Heino wehrt sich gegen Kritik an neuem Song
Gegen einen ähnlichen Erfolg hätte wohl auch Heino bei seiner neuen Single nichts einzuwenden. Bis dato schrieb der Song allerdings eher negative Schlagzeilen. Grund dafür: Kritische Stimmen merkten an, „Ein Gläschen am Morgen“ verharmlose Alkoholkonsum. „Um mit 86 die Jugend zu erreichen, muss man heute eben neue Wege gehen“, sah sich der Künstler gegenüber „Bild“ zu Unrecht ins schlechte Licht gerückt. Er erklärte, ein Großteil seiner Fans habe den Song als „lustig“ wahrgenommen.
Helfen bei der Werbung sollen Heino auch Nacktmodel Micaela Schäfer und TikToker Streichbruder. Beide tauchen in einem weiteren Werbevideo zu „Ein Gläschen am Morgen“ auf. Fans reagierten gespalten auf die Zusammenarbeit. „Ich feiere diese Kooperation“, kommentierte ein Fan. Auch andere äußerten sich mit lobenden Worte. Dagegen wähnte sich ein anderer Nutzer in einem „ganz großen Fiebertraum“. (tsch)