Heinz HoenigNach fataler Fehldiagnose – Ehefrau veröffentlicht alte Fotos

Heinz Hoenig ist 2024 durch die gesundheitliche Hölle gegangen. Ein Puzzleteil der Geschichte ist eine Fehldiagnose. Doch Gattin Annika gibt nicht auf - und zeigt öffentlich ihre Liebe zum Schauspieler.

von Dorothea Köhler  (dok)

Heinz Hoenig hat schwere Zeiten erlebt: Nach mehreren Monaten im Krankenhaus ist der 73-Jährige endlich wieder daheim bei seiner Frau und den zwei Kinder (zwei und drei Jahre alt).

Doch dort überschattet die Erinnerung an eine schlimme Fehldiagnose noch immer den Alltag der Familie.

Heinz Hoenig: Seine Frau erhebt schwere Vorwürfe gegen eine Ärztin

Hoenigs Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig, die ihren Mann daheim pflegen muss, hat nun in einem Podcast schwere Vorwürfe wegen einer Fehldiagnose erhoben. In „24 - (K)ein Sommer in Berlin“, dem eigenen Podcast Kärsten-Hoenigs, spricht die 39-Jährige über die Zeit vor der langfristigen Einlieferung ins Krankenhaus.

Kärsten-Hoenig berichtet, es sei ihrem Mann bereits Ende März 2024 ziemlich schlecht gegangen. Er habe mit Atemnot gekämpft, sein Zustand sei immer schlechter geworden. Ostern dann machte das Paar den Gang ins Krankenhaus - offenbar ging gar nichts mehr.

Zuerst spekulierten die Mediziner über eine Lungenentzündung als Ursache für den schlechten Allgemeinzustand.

Jedoch sei Heinz Hoenig nicht nur mit Luftproblemen aufgefallen. Zu den Symptomen gesellten sich laut seiner Frau auch Verwirrtheit und eine Desorientierung in Bezug auf Ort und Zeit. Das habe die 39-Jährige zu einem Arztgespräch bewegt.

Doch das endete (leider) im Desaster: Kärsten-Hoenig habe sich von einer jungen Ärztin schlecht und hochnäsig behandelt gefühlt. Sie habe die Diagnose Demenz gestellt. Jedoch habe man trotz dieser Diagnose auf weitere Tests verzichtet. Der Grund: Heinz Hoenig war nicht krankenversichert.

Am Ende stellte sich heraus, dass Hoenig doch nicht dement ist. Er kam wenige Tage nach der Fehldiagnose erneut ins Krankenhaus - vermutlich gerade noch rechtzeitig.

Er hatte sich eine bakterielle Infektion eingefangen. Letztlich musste ihm die Speiseröhre entfernt werden. 140 Tage verbrachte er im Krankenhaus. Eine OP an der Hauptschlagader steht noch aus. Doch zuerst muss sich der bekannte Schauspieler von allem erholen.

2024 sammelte seine Familie für ihn Spenden, um Kosten für medizinische Eingriffe und Behandlungen zu decken. Die nicht vorhandene Krankenversicherung führte zu finanziellen Problemen.

Hier das Instagram-Posting, das Annika Kärsten-Hoenig jetzt veröffentlicht hat. Es zeigt sie und ihren Mann auf alten Fotos als David Bowie und Tina Turner:

Doch die Hoenigs halten zusammen. Auch auf Instagram ist das zu sehen. Dort hat Annika Kärsten-Hoenig kürzlich einen Feed-Post mit alten Fotos veröffentlicht.

Die Foto-Kombo zeigt das Paar ausgelassen beim Feiern. Sie haben sich als David Bowie und Tina Turner verkleidet.

Dazu schreibt Annika Kärsten-Hoenig: „Heute, vor fünf Jahren, standen wir als Tina Turner und David Bowie auf der Bühne. Mit einem ganz besonderen Song, in dem es heißt: I will love you 'till I reach the end. Und ich werde dich auch bis ans Ende meiner Tage lieben!“

Diese Liebeserklärung findet auch bei den Fans des Paares viel Bewunderung und Zuspruch. Die Kommentarspalte überschlägt sich fast mit liebevollen Kommentaren und Genesungswünschen.