+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Sonst eher ein GeheimniskrämerGrönemeyer plaudert ganz offen über Ehe und Liebe

Grönemeyer

Herbert Grönemeyer bezeichnet sich selbst als „Wildromantiker“. 

von Dirk Amarell  (ama)

Berlin – Eigentlich gilt er als Geheimniskrämer, was sein Privatleben angeht. Doch jetzt plauderte Herbert Grönemeyer (62; „Bochum“) über seine zweite Hochzeit und die Liebe zu seiner Frau. „Ich bin ein Wildromantiker“, sagt der Sänger.

Er habe das Liebeslied auf seiner neuen CD „Tumult“, „Mein Lebensstrahlen“, seiner Frau Josefine gewidmet, verriet er im Interview mit dem österreichischen Radiosender Ö3. „Ein Leuchten ist damit gemeint. Und allein schon, dass der andere existiert, ist die Schönheit. Und dann sagt der andere auch, dass er sich darüber freut, und man ist völlig verblüfft.“

Herbert Grönemeyer war es wichtig zu heiraten

Ungewohnt offen antwortet Grönemeyer auf die Frage, warum es ihm wichtig war, seine Freundin zu heiraten: „Sich zu jemand zu bekennen, kann auch sehr viele Kräfte freimachen. Das hat mit Haltung zu tun, man bekennt sich zueinander. Auch dass man die Zeit, die einem bleibt, gemeinsam gehen will.“

Hier lesen: Marius Müller-Westernhagen gibt alle Echos zurück

Herbert Grönemeyers Frau ist erst an die 40

Die Hochzeit war vor gut zwei Jahren. „Wir hatten ein schönes Fest, es war dufte“, sagt Grönemeyer. Auch das Alter seiner Freundin hielt er lange geheim. „Sie ist an die 40“, verriet er jetzt. Der Altersunterschied? „Sie sieht besser aus als ich. Ansonsten ist das Alter unwesentlich, es hat sich einfach so ergeben“, sagt er.

Am 5. November trauert Herbert Grönemeyer

Vor 20 Jahren war Grönemeyers erste Frau Anna gestorben. Den 20. Todestag am 5. November habe er still und ruhig mit seinen Kindern verbracht, erzählte er. „Trauer heißt für mich, jemanden in Ehren zu halten, aber da kann man auch parallel dazu auf der anderen Seite wieder versuchen, sich das Glück zurechtzubasteln.

Die Trauer um die Person bleibt da, wie eine neue Farbe im Leben.“ Grönemeyer lebt in London und Berlin und ist Vater von zwei Kindern.