„Grey’s Anatomy“, „Euphoria“, „Bad Boys“ – Hollywood-Star Eric Dane ist längst ein bekanntes Gesicht auf den Leinwänden und auch in deutschen Wohnzimmern. Jetzt teilt der 52-Jährige eine herzzerreißende Diagnose.
Bittere Nachricht für FansHollywood-Star teilt herzzerreißende Diagnose – Patienten leben oft nur wenige Jahre

Copyright: IMAGO/Landmark Media
Eric Dane (hier 2024 „Bad Boys: Ride or Die“ zu sehen) teilt eine herzzerreißende Diagnose.
Es ist nur ein kleiner Satz – doch der hat es in sich. Eric Dane, der vor allem als „McSteamy“ (Dr. Sloan) in der US-Erfolgsserie „Grey's Anatomy“ berühmt wurde, erklärte gegenüber dem „People“-Magazin: „Bei mir wurde ALS diagnostiziert“.
Ein Satz, der für Nadelstiche auch in den Herzen der Serien- und Filmfans sorgt – denn auch in Hollywood hat ALS bereits für einige traurige Schicksale gesorgt.
„Ich bin froh, dass ich weiterarbeiten kann“
Eric Dane erklärt weiter, dass er dankbar dafür sei, „dass meine liebevolle Familie an meiner Seite ist, während wir dieses nächste Kapitel meistern“. Erst vor einem Monat haben er und seine Frau Rebecca Gayheart – beide haben zwei Töchter – ihre Scheidung abgesagt. Sieben Jahre nach der Trennung hat das Paar Berichten zufolge den laufenden Prozess offiziell abgebrochen.

Copyright: IMAGO/Landmark Media
Eric Dane (hier bei „Bad Boys: Ride or Die“ zu sehen) wurde vor allem durch „Grey’s Anatomy“ weltbekannt.
Eric Dane erklärte weiter, dass er sich trotz der Diagnose weiter in die Arbeit stürzen wolle. „Ich bin froh, dass ich weiterarbeiten kann und freue mich darauf, nächste Woche ans Set von Euphoria zurückzukehren“, sagte er. „Ich bitte Sie höflich, meiner Familie und mir während dieser Zeit Privatsphäre zu gewähren.“ Die dritte Staffel der erfolgreichen HBO-Serie soll im Jahr 2026 erscheinen. Die Dreharbeiten dafür laufen aktuell.
ALS: Viele berühmte Stars lebten nur wenige Jahre
Viele Patienten leben mit der Diagnose Amyotrophe Lateralskelrose (kurz: ALS) nur wenige Jahre: Sandra Bullocks langjährige Liebe Bryan Randall starb 2023 nach dreijährigem Kampf gegen die Krankheit. Auch der Schöpfer von SpongeBob Schwammkopf, Stephen Hillenburg, verstarb 2018 – nur ein Jahr nach Bekanntgabe seiner Diagnose. Bei dem oscarprämierten englischen Schauspieler David Niven wurde 1980 ALS diagnostiziert – er starb drei Jahre später im Alter von 73 Jahren.
Eine berühmte Ausnahme: Stephen Hawking. Er lebte mehr als ein halbes Jahrhundert mit der Krankheit, bevor er 2018 im Alter von 76 Jahren starb.
ALS ist eine neurodegenerative Erkrankung, die eine ganz bestimmte Gruppe von Nervenzellen betrifft: die motorischen Nervenzellen, auch Motoneuronen genannt. Sie befinden sich in Gehirn und Rückenmark und sind für die Steuerung der Muskeln zuständig. Mit der Zeit kann es bei den Patienten zu Stürzen, Müdigkeit, einem Verlust der motorischen Fähigkeiten bis hin zur Lähmung kommen.