Der Sänger Jesse Colin Young ist tot. Er wurde als Sänger von The Youngbloods weltberühmt und prägte mit seinen Songs vor allem die Hippie-Ära. Ein Song machte ihn unsterblich.
Sänger Jesse Colin Young totMit einem Song machte er sich unsterblich – er war auch in „Forrest Gump“ zu hören

Copyright: imago/ZUMA Press
Jesse Colin Young (hier 2018 bei einem Konzert in New York City) ist tot.
Der Sänger Jesse Colin Young ist tot. Er ist im Alter von 83 Jahren gestorben, wie mehrere US-Medien berichten.
Seine Frau und Managerin Connie Young gab bekannt, dass ihr Mann am Sonntagnachmittag zu Hause in Aiken (South Carolina) gestorben ist. Eine Angabe zur Todesursache wurde nicht gemacht. Das berichtet „Variety“.
„Get Together“ hat die Jahrzehnte überdauert
Young sang mit „Get Together“ von den Youngbloods einen der bekanntesten Songs der 1960er Jahre. Die hoffnungsvolle Botschaft des Liedes hat die Jahrzehnte überdauert. Es war im Film „Forrest Gump“ zu hören, in der Fernsehserie „Die Simpsons“ und sogar in einem Walmart-Werbespot.
Hier den Song anhören:
Young sagte, bei ihm sei 2009 chronische Lyme-Borreliose diagnostiziert worden, die ihn fast 20 Jahre lang begleitete, nachdem er „wahrscheinlich schon 20 Jahre zuvor daran gelitten“ habe. „Ich musste eine Auszeit nehmen, um gesund zu werden, und es war ein langsamer Prozess.“
Die Krankheit beeinträchtigte sein Leben und seine Karriere bis Mitte der 2010er Jahre, bis er eine Behandlung fand, die ihn beschwerdefrei machte.
Nach der Trennung der Youngbloods 1972 startete Young eine Solokarriere und nahm mehr als 15 Alben auf. 2012 unterbrach er seine Auftritte aufgrund seiner Borreliose-Erkrankung, kehrte aber schließlich auf die Bühne zurück. Sein letztes Album „Dreamers“ erschien 2019. Young hinterlässt seine Frau und Managerin Connie Darden-Young sowie die Kinder Tristan, Jazzie, Juli und Cheyenne. (mg)