Polizei muss Verdächtige laufen lassenFotograf erstochen – Deutsche Promis „schockiert und sprachlos“

Das Instagram-Foto zeigt den Fotografen Juri Reetz. Er hat es am 1. Oktober 2021 bei Instagram veröffentlicht. Screenshot erstellt am 3. Juli 2024 zum Zwecke der Berichterstattung. Quelle: Instagram / jurireetz

Der Fotograf und Kameramann Juri Reetz (hier zu sehen auf einem Instagram-Foto im Oktober 2021) ist tot.

In einer Berliner Wohnung hat die Polizei die Leiche des Society-Fotografen Juri Reetz entdeckt – laut Staatsanwaltschaft wurde er erstochen. Und das offenbar von seiner Ex-Geliebten.

von Thimon Abele  (tab)

Am Montag (1. Juli 2024) wurde der bekannte Fotograf Juri Reetz von der Polizei tot in einer Wohnung im Berliner Stadtbezirk Spandau aufgefunden. Er starb im Alter von 61 Jahren.

Laut Berichten der „Bild“ und der „Berliner Morgenpost“ wurde Juri Reetz erstochen. Bei der mutmaßlichen Täterin soll es sich um seine ehemalige Lebensgefährtin handeln.

Wurde Juri Reetz aus Notwehr von seiner Ex getötet?

Demnach hatten Nachbarn die Polizei gerufen, nachdem sie Schreie aus der Wohnung vernommen hatten. Die Beamten seien vor Ort von der ehemaligen Geliebten empfangen worden, die sich widerstandslos habe festnehmen lassen. In der Wohnung wurde dann der leblose Körper von Juri Reetz gefunden, der diverse Stich- und Schnittverletzungen aufwies.

Die Frau befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft erklärte gegenüber „Bild“: „Die Beschuldigte wurde freigelassen, da eine Notwehrsituation nach bisherigem Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden kann und damit kein dringender Tatverdacht besteht.“

Große Trauer um Star-Fotograf

Im Netz trauern viele Promis um Juri Reetz. Als Fotograf war er jahrelang auf den roten Teppichen der Republik tätig und in der Welt der Stars und Sternchen entsprechend gut vernetzt.

Entertainer Julian F. M. Stoeckel (37) etwa teilte bei Instagram ein Foto von von ihm. Dazu schreibt er: „Ich bin schockiert und sprachlos! Am Montagnachmittag ist mein lieber Freund Juri Reetz ermordet worden!“

Über Jahrzehnte habe er das öffentliche Leben, Events und Projekte des TV-Darstellers fotografisch begleitet. Am Freitag noch hätten die beiden zusammen gesessen und sich köstlich amüsiert. „Ich bin sehr traurig und DANKE dir für deine Treue, deine lieben Worte und die wunderbare Zusammenarbeit. Mein aufrichtiges Beileid an deine Kinder, Freunde und alle Wegbegleiter.“

Schau die hier das Instagram-Posting von Julian F. M. Stoeckel anlässlich des Todes von Juri Reetz an:

In den Kommentaren zu dem Beitrag von Julian F. M. Stoeckel melden sich weitere bekannte Gesichter zu Wort. Moderatorin Inka Bause (55) etwa zeigt sich fassungslos: „Das kann doch nicht sein. Sooo traurig. Er war so ein freundlicher, toller Kollege. Der ganzen Familie, Angehörigen und den Freunden wie Dir, Julian – mein Beileid.“

Ähnlich äußert sich auch Frauke Ludowig (60): „Wie bitte? Ich kann es nicht glauben …“ Und auch Schauspielerin Katy Karrenbauer (61) ist entsetzt: „Ich bin gerade erschüttert! Was ist denn passiert? Mein tiefes Beileid und Mitgefühl den Angehörigen und Freunden …“