Sie ist einer der Stars der beliebten Weihnachtskomödie „Liebe braucht keine Ferien“: Im Interview verrät Kate Winslet, wie sie selbst auf die Liebe, ihr Leben und ihr Alter blickt.
Film machte sie weltberühmt Kate Winslet über „Titanic-“Dreh: „keine Ahnung, wie ich das überstanden habe“
Der Film ist inzwischen ein moderner Film-Klassiker zu Weihnachten: Oscar-Preisträgerin Kate Winslet spielt in der romantischen Komödie „Liebe braucht keine Ferien“ (zu sehen am 26. Dezember, 15.15 Uhr bei VOX sowie bei Amazon Prime, Netflix und Sky/WOW) eine Journalistin, die ihr Haus mit einer Amerikanerin tauscht und dabei ihre große Liebe findet.
Winslet selbst ist nicht mehr auf der Suche, sondern mit sich selbst im Reinen, wie sie unlängst im Interview mit der Agentur teleschau verriet.
Winslet: „Ich habe einen tollen Ehemann und wunderbare Kinder“
Der Weg dahin war jedoch nicht immer einfach, mit Anfang 20 wurde Winslet durch ihre Hauptrolle im Blockbuster „Titanic“ schlagartig weltberühmt. Ein kometenhafter Aufstieg, über den die gebürtige Britin heute sagt: „Im Nachhinein habe ich keine Ahnung, wie ich das überstanden habe. Ich habe es ohne einen Kratzer überlebt!“ Diese Erfahrung hat die Schauspielerin nicht nur nachhaltig geprägt, sondern ihr auch eine bemerkenswerte Resilienz verliehen.
Mit inzwischen 49 Jahren steht Winslet selbstbewusst zu ihrem Alter und stellte klar: „Ich genieße es, älter zu werden. Man macht sich nicht mehr so viele Sorgen über sinnlose Dinge. Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen mit dem Alter gewachsen ist.“
Winslet fügte jedoch lachend hinzu: „Ich halte mich deshalb aber nicht selbst für eine wahnsinnige sexy Schönheit. Doch mir macht das Älterwerden wirklich nichts aus. Es gibt für mich keinen Grund zur Panik - zumindest jetzt noch nicht.“
Einen gewissen Rückhalt genießt die Schauspielerin dank ihres Mannes Edward Abel Smith, mit dem sie seit 2012 glücklich verheiratet ist. „Ich bin zudem von Natur aus eine sehr positive Person. Ich bin mit mir selbst und meinem Leben im Reinen. Ich habe einen tollen Ehemann und wunderbare Kinder. Und ich habe einen Job, den ich liebe und kann durch die verschiedenen Rollen, die ich spiele, den größten Teil meiner Träume und Wünsche verwirklichen“, so Winslet stolz.
Zum Thema Schönheitsoperationen hat die Schauspielerin daher eine klare Meinung: „Chirurgische Eingriffe sind total in Ordnung für Menschen, die sich dem Ganzen unterziehen wollen. Wenn sie sich damit besser fühlen, warum nicht? Ich finde aber, es verwandelt vor allem Schauspieler in gewisse Fantasiefiguren. Und eigentlich hat die Schauspielerei doch etwas mit Echtheit und Wahrheit zu tun.“ (tsch)