+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Wir dürfen nicht auffliegen“Klaas sabotiert plötzlich Joko-Show – das steckt dahinter

Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt bei der YESCON 5.0 in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin.

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt, hier im Mai 2024, erspielten sich wieder einmal 15 Minuten Sendezeit zur Primetime.

Fünfzehn Minuten Sendezeit stellte ProSieben Joko und Klaas mal wieder zur Verfügung. Doch nur Klaas Heufer-Umlauf füllte sie.

von Luisa Maria Stickeler  (ls)

Wieder einmal haben sich Joko und Klaas gegen ProSieben fünfzehn Minuten Sendezeit erspielt. Doch dieses Mal war eines anders.

Klaas Heufer-Umlauf füllte am Mittwoch (13. November) die Sendung zur Primetime im Alleingang – und präsentierte „Die geheimste Show der Welt“. Seine Überlegung: eine Spielshow in einer Spielshow.

ProSieben: Klaas füllt 15 Minuten Sendezeit ohne Joko

Dazu suchte er sich „Wer stiehlt mir die Show?“ aus – eine Sendung, die sein Kollege Joko Winterscheidt moderiert. Und der wusste natürlich nichts vom Vorhaben seines Mitstreiters. Klammheimlich setzte sich Klaas während der Aufzeichnung in das ahnungslose Publikum.

Als seine Kandidatin wählte er Vicky aus, die zufällig den Platz neben ihm belegte, sich aber als herausragende Komplizin herausstellte. Ohne mit der Wimper zu zucken, ließ sich die junge Frau auf die Spiele des Moderators ein.

Und der hatte sich einiges überlegt. Für 500 Euro musste die Kandidatin während der Sendung laut lachen – und das zum unpassendsten Zeitpunkt, nämlich mitten in die Stille hinein. Eine Aktion, die den Moderator selbst und das umliegende Publikum zum Lachen brachte.

Im zweiten Spiel kam eine weitere Komplizin zum Zuge, die mehrere Reihen vor Klaas und seiner Kandidatin saß. Sie setzte sich einen Eimer auf den Kopf und Vicky musste nun Tischtennisbälle hineinwerfen – irritierte Blicke der Zuschauerinnen und Zuschauer inklusive. Dafür erhielt sie 1000 Euro.

Klaas: „Wir dürfen nicht auffliegen“

Auch wenn die Spiele noch so bizarr waren und sicher Aufmerksamkeit auf sich zogen, bemerkte Klaas immer wieder im Flüsterton: „Wir dürfen nicht auffliegen.“ Schließlich handelte es sich um „Die geheimste Show der Welt“.

Im nächsten Spiel verdoppelte er den Betrag noch einmal. Vicky musste hier schnellstmöglich ein Lied erraten, das der Moderator nach und nach immer lauter stellte. Auch hier schlug sich die Kandidatin wacker.

Dann ging es ans große Finale. 3000 Euro warteten auf Vicky. Ein Anlass, zu dem sich Klaas kurzerhand in Schale schmiss und ein Glitzer-Sakko überzog. Um an das Preisgeld zu gelangen, musste Vicky über die Zuschauertribüne kriechen, einen Zahlencode suchen und diesen schließlich in einen Tresor eingeben, der zwischen den Beinen der Zuschauerinnen und Zuschauer stand. Auch dieses Rätsel hatte sie schnell gelöst.

Mit diesem Spiel verabschiedete sich Klaas auch schon wieder – und verließ die Zuschauerränge. Joko bekam von alledem offenbar nichts mit und blieb völlig ahnungslos. In diesen 15 Minuten hat er nur die Nebenrolle gespielt.