Wer an Liam Neeson denkt, der hat ihn sicherlich kaum als tattrigen Großvater vor Augen. Der Hollywood-Star gilt nämlich als einer der berühmtesten Action-Darsteller, unserer Zeit. Doch das soll nicht so bleiben.
Liam NeesonHollywood-Star will sich trotz des großen Erfolges zurückziehen
Für Fans ist es sicherlich bitter: Liam Neeson hat angekündigt, dass er seine Karriere als Action-Darsteller bald beenden wird.
Der 72-jährige irische Schauspieler will nicht, dass sein Stuntman Mark Vanselow seine Kämpfe weiterhin für ihn übernimmt. Bereits 2020 sagte er, er wolle Actionfilme drehen „bis sie mir eine Gehhilfe reichen“, hat seine Meinung jedoch inzwischen ganz offensichtlich geändert.
Liam Neeson: Er will nicht mehr in Actionfilmen mitspielen
Liam Neeson begann seine Karriere mit sehr ernsten und tiefgründigen Rollen in Dramen und historischen Filmen, darunter der berühmte Blockbuster „Schindlers Liste“. Erst im Alter von über 50 Jahren wechselte er erfolgreich ins Action-Genre und wurde durch den Film „96 Hours (Taken)“ im Jahr 2008 international bekannt.
Der späte Wechsel zum Action-Genre verschaffte Neeson eine weltweite Bekanntheit und einen besonderen Platz in Hollywood. Er wird als charismatischer und vielseitiger Schauspieler gefeiert, der in vielen seiner Action-Szenen selbst aktiv war.
Neeson hat zwar noch keinen festen Abschiedstermin genannt, deutet aber an, dass er Ende des nächsten Jahres seine Karriere im Action-Genre endgültig beenden könnte. „Vielleicht Ende des nächsten Jahres. Ich denke, das war’s dann“, sagte er in einem Interview mit dem amerikanischen „People-Magazine“.
Bis Ende 2025 könnte er aber noch in einigen weiteren Actionfilmen zu sehen sein. Das gibt sicherlich auch seinen Anhängerinnen und Anhängern Hoffnung.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.