Kult-Serie kommt zurückFans dürfen sich auf TV-Klassiker freuen – doch es gibt einen Haken

Schauspielerin Marie-Luise Marjan und Schauspieler Moritz Sachs schauen sich in der Kulisse der ARD-Vorabendserie „Lindenstrasse“ um.

Schauspielerin Marie-Luise Marjan und Schauspieler Moritz Sachs waren lange Teil der „Lindenstrasse“. Die Fans der Show dürften nun einen Grund zur Freude haben. (Foto: 27. November 2019)

Fans der deutschen Fernsehunterhaltung werden bald voll auf ihre Kosten kommen. Der Grund: Ein längst eingestelltes Erfolgsformat kommt zurück in die Wohnzimmer.

von Julian Meiser  (jm)

Gute Nachrichten für alle „Lindenstraße“-Fans: Sie dürfen sich darauf freuen, schon bald in ein Stück deutscher Fernsehgeschichte eintauchen zu können.

Neue Folgen gibt es zwar nicht, jedoch werden in den nächsten Monaten alle Episoden der Kult-Serie um Helga Beimer (gespielt von Marie-Luise Marjan, 83) bei ARD Plus abrufbar sein – allerdings nicht gratis.

„Lindenstraße“: Ab November bei ARD Plus

Die erste Folge lief am 8. Dezember 1985, die letzte Folge „Lindenstraße“ am 29. März 2020. Die ARD-Serie, die in Köln-Bocklemünd gedreht wurde, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der deutschen Fernsehkultur.

Bis zur Einstellung der beliebten Vorabendserie waren unglaubliche 1758 Folgen produziert worden. Für gewöhnlich dauerten die Episoden 29 Minuten. Zum Ensemble gehörten unter anderem Schauspieler wie Willi Herren (†) in seiner Rolle als Oliver „Olli“ Klatt, Georg Uecker als Dr. Carsten Flöter und Til Schweiger als Joshua „Jo“ Zenker.

Die ersten 52 Folgen der „Lindenstraße“ werden ab dem 16. November 2023 bei ARD Plus abrufbar sein. An den Donnerstagen danach wird je eine weitere Staffel bei ARD Plus hochgeladen. Pünktlich zu Nikolaus wird am 6. Dezember außerdem das „Lindenstraße – Special: 35 Jahre Weihnachten“ veröffentlicht. Es heißt, dass das Special 35 Weihnachtsepisoden beinhalte.

Kostenlos ist ARD Plus (gehört zur WDR mediagroup) nicht: Wer auf die „Lindenstraße“ zugreifen möchte, um noch einmal das Café Bayer oder Restaurant Akropolis von innen begutachten zu können, muss monatlich 4,99 Euro entrichten. Für den Preis ist zudem eine große Auswahl an weiteren Inhalten zu sehen, die in der ARD-Mediathek nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die „Lindenstraße“-Episoden sollen allerdings nicht ausschließlich über ARD Plus verfügbar sein. „Das Angebot steht zur Verfügung als eigenständige App- und Webversion, aber auch bei Magenta TV der Deutschen Telekom, Amazon Prime Video, AppleTV und als YouTube Primetime Channel“, heißt es.