Trauer um Lisa Martinek (†47)Ihr überraschender Tod schockt Stars und Fans zutiefst
München – Seit zehn Jahren tanzen wir als Ehepaar durchs Leben“, postete Lisa Martinek („Die Heiland - Wir sind Anwalt“) erst vor ein paar Tagen glücklich bei Instagram, zeigte dazu ein traumhaftes Foto von sich und ihrem Mann Giulio Ricciarelli.
Jetzt das Drama: Die Schauspielerin starb mit nur 47 Jahren völlig unerwartet in Italien. Ein Schock für Kollegen und Fans.
Kollegen trauern um Lisa Martinek (†47)
„Lisa. Liebste Lisa. Liebste lustigste bezauberndste Kollegin. Ich bin unendlich traurig“, schreibt Andrea Sawatzki (56), die mit Lisa Martinek etwa „Der Mann von nebenan“ oder „Bella Australia„ drehte.
Auch Ann-Kathrin Kramer (53) ist erschüttert: „Ich kann es nicht glauben.“ Simone Thomalla (54): „So schrecklich traurig“.
Eine Tragödie, bei der vielen einfach die Worte fehlen: Rebecca Immanuel (48), Sabin Tambrea (34) und Alexandra Maria Lara (40) posten schwarze Herzen. „Einfach nicht zu fassen“, schreibt Kollegin Gesine Cukrowsi (50).
Und Bettina Zimmermann (44) postet unter ein Foto von Lisa Martinek: „Lisa..... ich bin geschockt. Viel zu früh....mir fehlen die Worte. RIP Meine Gedanken sind bei deiner Familie...“ Jan Josef Liefers (54): „Adieu, Lisa... was für eine traurige Nachricht. Bin sprachlos.“
Schauspielerin Lisa Martinek hinterlässt drei Kinder
Lisa Martinek hinterlässt zwei Töchter (7 und 8) sowie einen Sohn (4). Eine Mutter, die sich als Botschafterin für „Mother Hood“ für sichere Geburten einsetzte. Viele Fans sprechen auf ihrer Instagram-Seite der Familie ihr Beileid aus: „Furchtbar... Viel Kraft und Liebe an die Familie... möge das Licht euch in dieser dunklen Zeit begleiten“, so einer der bewegenden Einträge. „Ich weiß nicht mit welchen Worten in dieser Situation das Richtige gesagt ist, aber ich möchte der Familie mein herzliches Beileid aussprechen“, kommentiert eine andere Frau Lisa Martineks Tod.
Weitere Fans wünschen der Schauspielerin „eine gute Reise ins Land der Engel“ oder posten „unfassbar, so eine junge und tolle Schauspielerin...“
Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie: „Wir sind sehr traurig. Wenn ich an Lisa Martinek denke, dann denke ich an ihren klaren, festen Blick, ihre Anmut, ihre beiläufige Stärke und ihren lebensechten Humor, mit denen sie alle Rollen - von denen sie viele verschiedene und herausragende für das ZDF spielte - miteinander zu verbinden wusste.“
Lisa Martinek wurde nur 47 Jahre alt
Lisa Martinek starb am Freitag völlig unerwartet während eines Aufenthalts in Italien, wie der Anwalt der Familie, Christian Schertz, am Sonntag in Berlin mitteilte.
Weitere Angaben wollte der Anwalt mit Hinweis auf entsprechende Bitten der Familie nicht machen.
Die dreifache Mutter wurde 47 Jahre alt. Sie lebte mit ihrem Mann Giulio Ricciarelli und den Kindern in Berlin und München.
Geboren wurde sie 1972 in Stuttgart als Lisa Wittich. Ihren Nachnamen trägt sie aus erster Ehe mit dem Schauspieler Krystian Martinek. Seit der Hochzeit mit Ricciarelli im Jahr 2009 trug sie zwar den Nachnamen ihres neuen Mannes, behielt als Künstlernamen aber Martinek bei.
Ihr Ex-Mann äußerte sich nach dem Tod der Schauspielerin bestürzt. „Sie war noch nicht dran. Das kann einfach nicht sein”, sagte er der „Bild”.
Lisa Martinek im ARD-Krimi „Tatort” zu sehen
Zuletzt wirkte Martinek neben zahlreichen anderen TV-Produktionen auch in der „Tatort“-Folge „Künstliche Intelligenz“ aus München mit.
In der Anfang September 2018 gestarteten ARD-Anwaltsserie „Die Heiland“ spielte Lisa Martinek die Hauptrolle der blinden Strafverteidigerin Romy Heiland.
Für die Serie sollten von Juli an sechs weitere Folgen gedreht werden. Die Geschichte basiert auf der Idee von Pamela Pabst, der ersten blinden Strafverteidigerin Deutschlands.
Lisa Martinek mit Devid Striesow im ZDF
In der ZDF-Samstagskrimireihe „Schwartz & Schwartz“, die erst im vergangenen Oktober Premiere hatte, war sie als Mitarbeiterin der Mordkommission an der Seite von Devid Striesow und Golo Euler zu sehen.
Schon zuvor wirkte sie beim ZDF als Ermittlerin: Von 2006 an verkörperte sie in der Reihe „Das Duo“ die Kommissarin Clara Hertz an der Seite ihrer Serienpartnerin Charlotte Schwab.
Lisa Martinek spielte Fahrradkurierin in „Härtetest“
Nach der Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg konnte Martinek bereits 1997 in einem Kinofilm einen Erfolg verbuchen. Sie wurde für die Rolle der Fahrradkurierin Lena in „Härtetest“ als beste weibliche Hauptrolle für den Deutschen Filmpreis nominiert.
Dies gelang ihr auch beim Deutschen Fernsehpreis 2003 für ihre Rolle in der Sat.1-Produktion „Jagd auf den Flammenmann“.
Schauspielerin immer wieder im Theater zu sehen
Immer wieder zog es Martinek auch auf Theaterbühnen. Von 1997 bis 2001 war sie Mitglied des Ensembles am Schauspielhaus Leipzig.
Zuvor stand sie 1995 im Hamburger Thalia Theater im „Sommernachtstraum“ und in „Mama und die Hure“ auf der Bühne.
Am Frankfurter Schauspiel war sie 2002 in „Simulacron“ dabei, am Deutschen Theater Berlin spielte sie 2010 in „Rose“.
Privat engagierte sich Martinek als Botschafterin für „Mother Hood“. Der Verein setzt sich für die sichere Geburt ein und hat sich zum Ziel gesetzt, dass Schwangere aufgeklärt werden und so selber bestimmen können, wo und wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchten.
„Dafür brauchen wir Frauen eins zu eins Betreuung unserer Hebamme und gute Geburtsstationen“, beschrieb Martinek selbst ihr Engagement.
(ama/dpa)