Nach fiesem Spruch über ihre FigurMaite Kelly reagiert auf Kommentar von Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk ist dieser Tage immer wieder in Kontroversen involviert. Die letzte drehte sich um einen Spruch über Sängerin Maite Kelly. Die reagiert nun äußerst abgeklärt auf den fiesen Kommentar.

von Frederik Steinhage  (ste)

Maite Kelly äußert sich zu üblen Spruch von Thomas Gottschalk. Trotz diverser Kontroversen in den vergangenen Monaten soll Thomas Gottschalk Teil des „Adventsfestes der 100.000 Lichter“ sein. Auch Sängerin Maite Kelly wird dabei sein und Gottschalk ließ es sich nicht nehmen, zuvor einen geschmacklosen Spruch in Richtung der 44-Jährigen loszulassen.

„Wahrscheinlich muss ich Maite Kelly zur Seite schubsen, damit man mich sieht“, sagte der Moderator in seinem „Supernasen“-Podcast mit Mike Krüger und erntete für die Anspielung auf den Körperbau der Sängerin reichlich Kritik. Der Shitstorm konnte auch durch seine anschließenden Rechfertigungsversuche nicht aufgehalten werden. Gegenüber der „Bild“ äußerte sich jetzt auch Maite Kelly zu dem Spruch des Moderators und hat eine klare Haltung dazu.

Maite Kelly glaubt, dass solche Menschen „nur mein Mitleid verdienen“

Gottschalk hatte versucht, seinen Spruch unter dem Motto „was sich liebt, das neckt sich“ abzutun und auf die lange gemeinsame Historie von ihm und der Sängerin verwiesen. Noch 2021 saßen beide zusammen in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. Maite Kelly allerdings, liefert eine andere Sichtweise auf die Situation.

„Ich war schon als Kind klug genug zu wissen, dass Menschen, die auf solche Plattitüden zurückgreifen, nur mein Mitleid verdienen. Deshalb bekamen sie auch damals nie meinen Respekt“, betont das zweitjüngste Mitglied der Kelly-Familie. Weiter verweist auf den ersten Artikel des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Jeder, der sich über diese Unantastbarkeit hinwegsetzt, sei in ihren Augen „als irrelevant zu bewerten.“

Ebenfalls hebt Kelly die Rolle ihres Vaters hervor, wenn um ihren eigenen Selbstwert geht. „Gott sei Dank hat mein Vater mich mit genug Selbstliebe ausgestattet, dass Witze auf Kosten meiner Figur mich in meinem Leben am allerwenigsten gejuckt haben“, erklärt die Sängerin ihre Einstellung.

Abschließend betont sie jedoch, dass nicht jedes Mädchen so einen Menschen in ihrem Leben habe. Daher seien solche „entwürdigen Kommentare“ völlig „inakzeptabel“. Zusätzlich sei es die Verantwortung der Erwachsenen, Kinder und Familienmitglieder vor solchen verbalen Angriffen zu schützen.

Keine Reaktion seitens Kelly gibt es auf die Erklärungsversuche von Gottschalk. Auf die Frage, ob sie dem Moderator verzeihen könne, antwortet sie: „Das weiß ich noch nicht. Ich brauche dafür Zeit.“