+++ EILMELDUNG +++ Auto fährt in Menge Mehrere Tote in Kanada

+++ EILMELDUNG +++ Auto fährt in Menge Mehrere Tote in Kanada

Er wäre fast gestorbenKult-Moderator zurück – er ist von Krankheit schwer gezeichnet

Der Schauspieler Michael Schanze steht am 17.10.2016 in Köln (Nordrhein-Westfalen) bei seinem Besuch im Schokoladenmuseum an einem Geländer.

Kult-Moderator Michael Schanze (hier 2016 in Köln) erlebte 2019 einen Schicksalsschlag. Jetzt ist er zurück auf dem roten Teppich – von seiner Krankheit schwer gezeichnet.

Er kann wieder lachen, macht Scherze, lässt sich die vergangenen Monate nicht anmerken: Kult-Moderator Michael Schanze („1, 2 oder 3 ...“) ist zurück auf dem roten Teppich. Und von seiner Krankheit schwer gezeichnet. 

Er war über Jahrzehnte eine feste Größe im deutschen Fernsehen, lockte von den 1970er Jahren bis in die 90er ein Millionenpublikum vor die Bildschirme, mit Kult-Shows wie „Hätten Sie heut’ Zeit für mich“, „1, 2 oder 3 ...“ oder „Kinderquatsch mit Michael“: Michael Schanze.

Doch der heute 76-Jährige hat eine schwere Zeit hinter sich. Ende 2019 wäre er fast gestorben. Nun spricht er in einem Interview offen über seine Krankheit – und zeigt auf dem roten Teppich, wie groß seine Lebensfreude wieder ist. 

Michael Schanze: Mit Rollator zurück auf dem roten Teppich

Am Donnerstag (18. Mai 2023) kam der Moderator zur Premiere des Musicals ‚Ein bisschen Frieden - Summer of Love‘ von Ralph Siegel im bayerischen Füssen, betrat mit einer Gehhilfe den roten Teppich – und lässt sich die Schmerzen nicht anmerken. Er kann wieder lachen, macht Fotos mit Fans.

Ende 2019 bekam Michael Schanze die schreckliche Diagnose: beidseitige Lungenembolie. Er hustete damals Blut, wäre fast gestorben.

In einem Münchener Krankenhaus landete er zunächst auf einer Intensivstation, musste nach der Entlassung noch einmal behandelt werden, weil er sich eine Lungenentzündung eingefangen hatte.

Michael Schanze kommt mit einem Rollator auf den roten Teppich.

Michael Schanze kommt am 18. Mai zur Premiere des Musicals „Ein bisschen Frieden - Summer of Love“ von Ralph Siegel.

Ein halbes Jahr lang verbrachte der Moderator damals im Krankenhaus, durchlebte eine harte Zeit. Noch immer habe er Schmerzen im Rücken, habe Schwierigkeiten beim Laufen, sagt er. Gegenüber RTL erklärt Schanze: Er lässt sich nicht unterkriegen.

„Wenn ich so zurückblicke, war es ein großes Glück, dass ich in dieser Zeit mitmischen konnte“, erklärt Schanze dankbar. Nach der schwierigen Zeit gehe es nun aufwärts. „Aber ich brauche Geduld, das ist alles“, sagt er. 

Auch Komponist Ralph Siegel freut sich sehr, dass Michael Schanze sein Musical besuchen konnte. „Ich habe die ersten Lieder vor 50 Jahren für ihn geschrieben“, sagt er. Beide kennen sich schon seit einer halben Ewigkeit. Bleibt zu hoffen, dass es seinem Freund bald wieder besser geht. (mg)