„Ich schäme mich“Michelle Hunziker sorgt für Rassismus-Skandal im TV

Neuer Inhalt

Die Moderatorin Michelle Hunziker, hier im September 2019, sorgte in einer italienischen TV-Show aufgrund rassistischer Witze für einen Aufschrei bei den Fernsehzuschauern.

von Niklas Brühl  (nb)

Köln – Die auch in Deutschland beliebte Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker (44) hat in ihrer italienischen Heimat für einen Rassismus-Skandal gesorgt.

  1. Michelle Hunziker sorgt in Italien für Rassismus-Skandal
  2. In einer Satire-Sendung machte sie sich über Chinesen lustig
  3. Hunziker entschuldigte sich auf Instagram

Zusammen mit ihrem Co-Gastgeber Gerry Scotti (64) sorgte die 44-Jährige in der Satire-Sendung „Stricia la Notizia“ für eine Entrüstung bei den 4,6 Millionen Fernsehzuschauer.

Die beiden Moderatoren machten sich über Chinesen lustig, indem sie ihre Augen mit den Fingern in die Länge zogen und damit anfingen, das R zu rollen, um die Aussprache chinesisch-stämmiger zu imitieren.

Michelle Hunziker: Sie machte sich nicht das erste Mal über Chinesen lustig

Der einflussreiche Instagram-Kanal „Diet Prada“ machte auf die TV-Szenen aufmerksam und zeigte darüber hinaus einen weiteren Moment auf, in dem Hunziker sich offensichtlich über Chinesen lustig machte.

In einer Instagram-Story filmte die 44-Jährige ihren Hund, wie dieser mit zusammengekniffenen Augen in der Sonne lag. Dazu schreib sie: „Guten Morgen von meinem nackten Baby, das die Sonne liebt und wie ein Chinese aussieht.“

Die Instagram-Nutzer liefen Sturm und brachten ihr Unverständnis über diese Art von Humor in den Kommentaren zum Ausdruck. Eine Userin schrieb beispielsweise: „Als jemand, der seit zehn Jahren in Italien lebt und arbeitet und mit einem Italiener verheiratet ist, kann ich wirklich sagen, dass Italien eine Menge Arbeit zu tun hat.“ Ein anderer Nutzer meinte: „Als Italiener schäme ich mich dafür wirklich sehr.“

Nach Rassismus-Skandal: Michelle Hunziker veröffentlicht Entschuldigungs-Video

Die einstige „Wetten, dass..?“-Co-Moderatorin reagierte nun auf die Rassismus-Anschuldigungen und veröffentlichte ein einmütiges Entschuldigungsvideo auf Instagram. In diesem gab Michelle Hunziker zu, „naiv gewesen zu sein“.

Ihr sei klar geworden, dass Menschen in der heutigen Zeit empfindlich seien, was deren Rechte angeht. „Es tut mir zutiefst leid, was passiert ist. Ich setze mich für positive Veränderungen ein und war schon immer gegen jede Art von Diskriminierung. Danke, dass ihr mich zur Rechenschaft gezogen habt, 'Diet Prada'“, beteuerte Hunziker weiter.

So habe sie ihren Fehler eingesehen und bat die Zuschauer am Ende des Videos um Verzeihung: „Aber bitte hört auf zu hassen, wir machen alle Fehler“. Von ihrem Co-Moderator Gerry Scotti gab es bislang noch keine Reaktion auf den Vorfall. (nb)