Große Trauer um SupermodelGeorgina Cooper (†46) stirbt nach plötzlicher Krankheit – im Urlaub

Das britische Supermodel Georgina Cooper (hier auf einem undatierten Foto zu sehen) ist im Alter von 46 Jahren gestorben.

Das britische Supermodel Georgina Cooper (hier auf einem undatierten Foto zu sehen) ist im Alter von 46 Jahren gestorben.

Das britische Supermodel Georgina Cooper – eine Freundin unter anderem von Kate Moss – ist nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit im Alter von 46 Jahren auf einer griechischen Insel auf tragische Weise ums Leben gekommen.

von Martin Gätke  (mg)

Es sind Zeilen, die ans Herz gehen: „Ich bin am Boden zerstört, die Nachricht vom Tod Georges mitteilen zu müssen.“ Geschrieben hat sie die britische Model- und Moderatorin Jade Parfitt auf Instagram.

Mit „George“ meint sie ihre Freundin, das britische Supermodel Georgina Cooper mit der charakteristischen Zahnlücke, „eine der lustigsten und frechsten, geschweige denn schönsten Freundinnen“. Cooper ist im Alter von 46 Jahren gestorben, wie auch verschiedene Medien am Freitag (8. November) mitteilen.

„Ich stehe völlig unter Schock“

Cooper erlangte vor allen Dingen in den 1990er Jahren Ruhm. Aus der gesamten Model- und Modebranchen kamen Beileidsbekundungen. Ihr ehemaliger Agent Dean Goodman sagte: „Ich stehe völlig unter Schock und habe vor kurzem mit ihr über ein Treffen gesprochen, nachdem sie gerade geheiratet hat.“

Hier die traurige Nachricht von Jade Parfitt lesen:

Tatsächlich hat Cooper erst im Juni geheiratet und war mit ihrem Mann Nigel in den Apartments des Hotels „Marianna“ auf der griechischen Insel Kos im Urlaub, als sie am 21. Oktober erkrankte und in ein Krankenhaus geliefert werden musste, Das berichtet „Daily Mail“.

Sie wurde zunächst in das örtliche Krankenhaus der Insel gebracht, aber ihr Zustand sei so ernst gewesen, dass die Fachleute ein Krankenflugzeugflug nach Kreta organisierten, um sie dort in eine Spezialeinrichtung zu bringen.

Dort verbrachte sie fünf Tage lang auf einer Intensivstation, bevor sie verstarb. Ihr Leichnam wurde letzte Woche nach England zurückgeflogen.

Trauer um Georgina Cooper: Sie wurde in den 1990er Jahren berühmt

„Sie macht hier seit mehr als 20 Jahren Urlaub. Ihre Eltern sind mit den Hotelbesitzern befreundet und sie ist eine gute Freundin von ihnen“, wird eine anonyme Quelle von der Zeitung zitiert. „Sie kam im Juli für ihre Flitterwochen hierher und im Oktober noch einmal für einen Urlaub. Am Tag vor ihrem Heimflug wurde sie krank.“

Um welche Krankheit es sich handelt, ist unklar. Laut ihrem Agenten habe sie sich bereits während der Covid-Pandemie unwohl gefühlt und einige gesundheitliche Probleme entwickelt.

Georgina Cooper wurde bereits im Alter von 13 Jahren von einer Modelagentur entdeckt und hatte ihren ersten großen Erfolg, als sie mit 15 in einem Musikvideo von Bon Jovi auftrat. Sie wurde in Großbritannien zu einem de wichtigsten Gesichter der 1990er Jahre und als Londons „original gap toothed girl“ berühmt – das Mädchen mit der berühmten Zahnlücke. Ihr Gesicht war unter anderem auch auf der Titelseite der Vogue zu sehen.