Nach Entführungs-HorrorPopstar zeigt sich zum ersten Mal seit zehn Jahren – größter Hit spielt wichtige Rolle

In Deutschland stand sie auf dem ersten Platz in den Charts, doch dann verschwand sie aus lange ungeklärten Gründen. Nach einem Jahrzehnt zeigt sich Popstar Duffy nun wieder öffentlich.

von Daniel Thiel  (dth)

Ziemlich genau fünf Jahre ist es her, als es die erste öffentliche Stellungnahme von Sängerin Duffy nach vielen Jahren gab. Die heute 40-Jährige ließ die Öffentlichkeit wissen, dass der Grund für ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit eine schlimme Erfahrung in den 2010er-Jahren gewesen sei.

An ihrem Geburtstag sei die Sängerin unter Drogen gesetzt, gekidnappt, über Wochen gefangen gehalten und vergewaltigt worden. Zu den zeitlichen Umständen dieses unglaublichen Dramas wollte die Britin nichts sagen.

Duffy zeigt sich zum ersten Mal seit vielen Jahren – Popstar zog sich zurück

Rund um dieses Update veröffentlichte Duffy auch zwei bis dahin unveröffentlichte Songs. Allerdings wurde schnell klar: Der Musikerin ging es mit dem Auftritt in der Öffentlichkeit 2020 nicht darum, ein Comeback zu initiieren, um etwa an ihren Mega-Hit „Mercy“ anzuknüpfen.

Denn auch damals verzichtete sie darauf, etwa auf Social Media, aktuelle Fotos oder Videos von ihr zu posten. In der Folge wurde es dann wieder schnell ruhig um Duffy – nun aber die Überraschung!

Hier lesen: Jessica Alba, Benedict Cumberbatch – Zehn dramatische Entführungsfälle: Bei Dreh überwältigt – in Kofferraum gefangen

In einem Social-Media-Post des Künstler-Kollektivs E.motion ist ein offensichtlich aktuelles Video mit Duffy zu sehen – damit zeigt sie sich laut „Daily Mirror“ zum ersten Mal seit zehn Jahren ihren Fans.

Die bisher letzten Aufnahmen der Britin habe es demnach im Rahmen einer kleinen Filmrolle, die sie 2015 übernahm, gegeben. Schnell sammelten sich einige begeisterte Kommentare von Duffy-Fans unter dem TikTok-Post. Unverkennbar ist nach all den Jahren auch weiterhin Duffys hellblondes Haar.

In dem Video ist zu sehen, wie die Sängerin eine Lippensynchronisation zu ihrem Hit „Mercy“ macht. Der Song wurde nun von E.motion für einen Club-Remix im UK-Garage-Stil neu aufgelegt. Offenbar war Duffy bereit, sich für die Promo des Remixes wieder öffentlich zu zeigen.

Duffys Debüt-Album „Rockferry“ war 2008 die erfolgreichste Veröffentlichung in Großbritannien und landete in Deutschland auf Rang drei, „Mercy“ führte auch hierzulande die Single-Charts an.