+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Kennen Sie nicht?Diese Frau (23) macht gerade ganz Deutschland fertig

Nina Chuba, hier auf einem Instagram-Selfie vom Mai 2021, ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin.

Nina Chuba, hier auf einem Instagram-Selfie vom Mai 2021, ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin.

Musikalisch, lässig und einfach echt: All das und noch mehr ist Nina Chuba. Auf TikTok begeistert die Schauspielerin und Sängerin eine ganze Generation.

von Jule Exner  (jxr)

Sie gilt als DIE Newcomerin des Jahres. Als absoluter Ohrwurm-Garant wandert Sängerin Nina Chuba (23) in den vergangenen Wochen über die TikTok-Bildschirme von Generation Z und Co.

Während sie für manche schon seit Kindheitstagen ein bekanntes Gesicht ist, scheint ihr rasanter Erfolg für die meisten wie aus dem Nichts gekommen zu sein. Aber wer ist eigentlich Nina Chuba?

Nina Chuba: Sängerin aus ARD-Serie „Die Pfefferkörner“ bekannt

Nina Kaiser alias Nina Flynn alias Nina Chuba alias Marie Krogmann. Wenn Sie sich fragen, wo Sie das Gesicht der 23-Jährigen schon einmal gesehen haben, ist letzterer Name wahrscheinlich die Antwort.

Im Alter von acht Jahren trat die 1998 als Nina Kaiser in Wedel geborene Sängerin als eine der Hauptrollen der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ (KIKA/ARD) zum ersten Mal in die große Öffentlichkeit. In der Hamburger Speicherstadt löste die Kinderschauspielerin Kriminalfälle und gewann somit die ersten Fans für sich. Im Abspann wurde sie damals als Nina Flynn geführt.

Einige dürften ihr noch weiter zur Seite gestanden haben, auch wenn die Songwriterin mit ihrer Band „BLIZZ“ 2016 nur mäßigen Erfolg hatte.

Nina Chuba verfolgt musikalische Solo-Karriere

Den Grundstein für ihren Durchbruch legte sie mit dem Künstlernamen Nina Chuba Ende 2018, als sich die „Notruf Hafenkante“-Bekanntheit für eine musikalische Solo-Karriere entschied. Seitdem steigt der Aufwärtstrend immer weiter.

Nicht zuletzt durch die TikTok. Auf der Video-Plattform, auf der auch EXPRESS.de vertreten ist, können User kurze und lange Bewegtbild-Sequenzen über jede denkbare Thematik hochladen und eine breite Masse erreichen. Welche User welche Videos sehen, ist zunächst Zufall – der Algorithmus entscheidet.

Dieser scheint im Falle Chuba bestens funktioniert zu haben. Denn besonders ihr Hit „Wildberry Lillet“ erreichte etliche Musik-Fans – und löste nach zwei Monaten Ende August 2022 „Layla“ von Platz eins der deutschen Charts ab.

Nina Chubas Hit 2022: „Wildberry Lillet“

„Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel. Zum Frühstück Canapés und ein Wildberry Lillet“, trällert die Brünette dort in einem an Sprechgesang erinnernden Rhythmus.

Hier können Sie sich den Song auf Youtube anhören:

Während die meisten ihrer Songs durch eine selbstbewusste Attitüde dominiert werden, zeigt Chuba mit Liedern wie „Nicht Allein“, dass sie auch anders kann.

Nina Chuba zeigt auf TikTok auch ihre nachdenkliche Seite

„Eine sehr wichtige Person in meinem Leben leidet unter Depressionen und ich hab einen Song für ihn geschrieben“, schrieb die gebürtige Hamburgerin im Januar zu einer Akustikversion des Hits von 2022.

Aber was unterscheidet Nina Chuba von anderen Sängerinnen ihrer Generation? Statt ihr Einkommen mit Werbedeals wie viele Influencer aufzustocken, konzentriert sich die Wahl-Berlinerin auf ihre Leidenschaft zur Musik. Trotzdem gibt sie sich keinesfalls als eine Art „Star“ aus.

Nina Chuba: Tour 2022 ausverkauft

Mit persönlichen Witzeleien oder Geschichten aus ihrem Privatleben vermittelt die sympathische Sängerin das Bild einer Frau von nebenan. Trotzdem kann man ihr das gewisse Etwas, das sie zudem mit einem lässigen Style samt Baggy-Hosen und bunten Sonnenbrille ausdrückt, nicht absprechen.

Der Hype um Nina Chuba nimmt aktuell kein Ende. Nach ihrer komplett ausverkauften Tour 2022 spielt die Künstlerin nächstes Jahr eine umfangreiche Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von Pop über Rap bis Soul wird dabei vermutlich wieder alles dabei sein. (jxr)