„Du wirst jetzt sterben“Unfall lässt Nora Tschirner nicht los – jetzt kämpft sie gegen die Angst

Die Schauspielerin Nora Tschirner posiert bei einer „Tatort“-Preview in Weimar.

Schauspielerin Nora Tschirner, hier im Dezember 2017 bei einer „Tatort“- Preview in Weimar, kämpft gegen ihre Angst vor dem Wasser.

Schauspielerin Nora Tschirner machte vor Jahren eine furchtbare Erfahrung, die sie bis heute nicht loslässt.

von Eva Gneisinger  (eg)

Man sagt, jeder habe sein Päckchen zu tragen, bei Schauspielerin Nora Tschirner (41) ist es ein großes: Ein Trauma, ausgelöst durch einen schrecklichen Unfall vor einigen Jahren, lässt die Schauspielerin nicht los.

Doch die 41-Jährige möchte ihr Trauma besiegen und sich den Ängsten ihrer Vergangenheit stellen. In der neuen VOX-Sendung „Reine Kopfsache“, die am 2. November 2022 ab 20.15 Uhr läuft, bekommt sie dabei psychotherapeutische Hilfe an die Seite gestellt.

In VOX-Doku stellt sich Schauspielerin Nora Tschirner ihrer Angst

Der Unfall, welcher ihr Leben so nachhaltig prägt, ereignete sich vor einigen Jahren. Nora war mit einem Kanu unterwegs und wagte den Sprung von einem 15 Meter hohen Wasserfall.

Dabei kippte das Kanu und Nora geriet für 25 Sekunden unter Wasser. Sekunden, die sich für die Schauspielerin wie eine Ewigkeit anfühlten. Die letzten fünf Sekunden waren die schlimmsten, wie sie im Interview mit RTL.de berichtet.

„Und die letzten fünf Sekunden waren wirklich: ‚Es kommt keiner, du wirst jetzt sterben‘“, berichtet Nora. Dabei war es vor allem ihr Kopf, der sie in die Panik versetzte.

„Das Problem, was ja entstand, war tatsächlich ein Gehirnproblem. Durch diese Schockstarre haben sich 25 Sekunden unter Wasser plötzlich viel länger angefühlt“, erzählt die Schauspielerin.

Die Angst vor dem Wasser begleitet Nora noch immer. Durch professionelle Hilfe möchte es die 41-Jährige nun endlich schaffen, ihr Trauma zu besiegen.