Oscars 2023Morgan Freeman trägt nur einen Handschuh – aus schrecklichem Grund

US-Schauspieler Morgan Freeman stand mit einem einzelnen schwarzen Handschuh an seiner linken Hand auf der Bühne, auf unserem Foto geleitet er US-Schauspielerin Margot Robbie in den Saal.

US-Schauspieler Morgan Freeman stand mit einem einzelnen schwarzen Handschuh an seiner linken Hand auf der Bühne, auf unserem Foto geleitet er US-Schauspielerin Margot Robbie ins Dolby Theatre.

US-Schauspieler Morgan Freeman trug in der Oscar-Nacht nur einen einzelnen schwarzen Samt-Handschuh an seiner linken Hand. Viele fragten sich, was ihm passiert ist. Der traurige Grund für sein Kleidungsstück liegt 15 Jahre zurück.

US-Star Morgan Freeman (85, „Die Verurteilten“) hatte nur einen kurzen Auftritt bei den Oscars, kam zusammen mit Schauspielerin Margot Robbie (32) in den Saal. Beide haben das 100-jährige Bestehen der Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. angekündigt.

Dabei sorgte ein besonderes Kleidungsstück für Rätselraten bei den Zuschauenden: Der 85-Jährige trug an seiner linken Hand einen etwa ellbogenlangen schwarzen Samthandschuh – passend zu seinem schwarzen Smoking. Natürlich sah der Grandseigneur des Films auch an diesem Abend adrett aus, doch an seiner anderen Hand fehlte das Pendant. Warum hatte der Schauspieler nur einen einzigen Handschuh mit?

Morgan Freeman trägt einzelnen schwarzen Handschuh – aus traurigem Grund

Der Grund für das Kleidungsstück liegt etwa 15 Jahre zurück: Freeman trägt den Handschuh nicht zum ersten Mal, trug auch bei der Eröffnungsfeier zur Fußball-WM 2022 in Katar einen an seiner linken Hand. Schon damals wurde über gesundheitliche Probleme spekuliert.

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

Der traurige Grund für den Handschuh: Freeman hatte im Jahr 2008 einen Autounfall. Er wurde verletzt, nachdem sich sein Auto auf einem Highway in der Nähe seines Hauses in Charleston (im US-Bundesstaat Mississippi) mehrmals übergeschlagen hatte. Ein anderes Fahrzeug war nicht in den Unfall verwickelt, wie die Nachrichtenagentur Reuters damals berichtete.

Freeman und seine Begleiterin mussten anschließend aus dem Wrack geschnitten werden. Beide überlebten den Unfall, Freeman musste in ein Krankenhaus in Memphis (Tennessee) geflogen werden.

Morgan Freeman: Extreme Schmerzen auch Jahre nach dem Unfall

Der Arm und ein Ellenbogen des Oscar-Preisträgers waren gebrochen, zudem hatte sich der 85-Jährige eine Schulterverletzung zugezogen. Er musste gleich mehrfach operiert werden – und die Nachwirkungen des Unfalls seien noch immer spürbar, wie er zwei Jahre nach dem Unfall gegenüber dem Magazin „People“ erklärte.

„Ein Nerv war verletzt und hat sich nicht wieder erholt. Ich kann die Hand nicht bewegen“, sagte er damals. Bis heute müsse er deshalb einen Kompressionshandschuh tragen, damit sich in der Hand kein Blut anstaue.

Er leide zudem an Fibromyalgie, extremen Schmerzen im Arm. „Den Arm hoch und runter. Da wird es wirklich schlimm. Qualvoll“, erklärte er in einem weiteren Interview mit dem „Esquire“. Deshalb konsumiere er auch Marihuana, um die Schmerzen zu lindern. (mg)