Oscars 2023„Im Westen nichts Neues“ schreibt Geschichte – so viele Preise hat der deutsche Kriegsfilm abgeräumt

Die Literaturverfilmung „Im Westen nichts Neues“ hat bei den Oscars ordentlich abgeräumt. Überholt wurde der deutsche Film bei der Verleihung in Hollywood nur noch vom Science-Fiction-Film „Everything Everywhere All at Once“.

Die deutsche Literaturverfilmung „Im Westen nichts Neues“ hat bei den Oscars ordentlich abgeräumt.

Der Film von Regisseur Edward Berger wurde in der Nacht zum Montag (13. März 2023) in Los Angeles unter anderem als bester internationaler Film ausgezeichnet.

Oscar-Verleihung 2023: „Im Westen nichts Neues“ wird mit vier Preisen ausgezeichnet

Insgesamt erhielt der Film satte vier Auszeichnungen. Preise gab es auch für Kamera, Szenenbild und Filmmusik. Die Auszeichnung als bester Film verpasste die Produktion allerdings, stattdessen wurde „Everything Everywhere All at Once“ ausgezeichnet.

Der Science-Fiction-Actionfilm von Daniel Kwan und Daniel Scheinert erzählt von der Betreiberin eines Waschsalons, die sich durch mehrere Paralleluniversen kämpft. Der Film holte insgesamt sieben Auszeichnungen, darunter für die beste Regie. Schauspielerin Michelle Yeoh gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Schauspieler Brendan Fraser bekam den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Oscars 2023

Mit diesen Outfits zogen die Stars alle Blicke auf sich

Model Alessandra Ambrosio in einem durchsichtigen Kleid auf der Vanity-Fair-Oscar-Party

Wirklich viel bedeckte Alessandra Ambrosio nicht, als sie am 12. März 2023 zur Vanity-Fair-Oscar-Party kam. Ihr Kleid war so durchsichtig, dass das Model einer der meistfotografierten Promis der Feier wurde.

Sängerin Ciara in einem durchsichtigen Kleid auf der Vanity Fair Oscars Party 2023

Auch Sängern Ciara zeigte sich auf der Party im Nacktkleid – ihre Unterarme waren die Teile ihres Körpers, der am meisten bedeckt war.

Hunter Schafers Brüste sind bei der Vanity Fair Oscar Party 2023 nur mit einer Feder bedeckt

Der dritte Promi, der den Nackt-Vogel rund um die Oscars abgeschossen hat, ist Hunter Schafer. Nur mit einer (zugegeben, gut befestigten) Feder um den Busen wurde das Model und LGBTQI+-Aktivistin auf der Vanity-Fair-Oscar-Party fotografiert.

Schauspielerin Salma Hayek kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Salma Hayek ließ es auf dem champagnerfarbenen Teppich der Oscar-Verleihung 2023 so richtig funkeln! Ihr mit roten Pailletten besetztes Kleid sorgte auf dem champagnerfarbenen Teppich für einen prunkvollen Auftritt.

Schauspielerin Kate Hudson kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Auch Kate Hudson, hier bei der Oscar-Verleihung 2023 (12. März 2023) im Dolby Theatre in L.A, setzte auf reichlich Bling-Bling! Die Blondine ließ sich von den Fotografinnen und Fotografen in einem silbernen Prinzessinnen-Kleid ablichten, das nicht nur mit unzähligen Pailletten besetzt war, sondern auch exklusive Blicke gewährte. Ihr XXL-Dekolleté ließ tief blicken.

Schauspielerin Janelle Monae kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Janelle Monae, hier bei der Oscar-Verleihung 2023 (12. März 2023) im Dolby Theatre in L.A, unter bekannt aus dem 2022 erschienenen Film „Glass Onion: A Knives Out Mystery“, setzte auf krasse Kontraste. Obenrum trug die Schauspielerin ein schulterfreies Mini-Top mit XXL-Dekolleté. Untenrum einen orangen Rock in Überlänge.

Schauspielerin Emily Blunt und Schauspieler Dwayne Johnson kommen zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson, hier bei der Oscar-Verleihung 2023 (12. März 2023) im Dolby Theatre in L.A, hielt es in Sachen Outfit-Auswahl schlicht, aber elegant. Der rosafarbene Smoking des früheren Profi-Wrestlers sorgte dennoch für einen Hingucker-Moment auf dem champagnerfarbenen Teppich des Dolby Theatres.

Schauspielerin Olivia Wilde kommt zur Vanity Fair Oscar Party im Wallis Annenberg Center for the Performing Arts in Beverly Hills.

Das Outfit von Olivia Wilde, hier bei der Oscar-Verleihung 2023 (12. März 2023) im Dolby Theatre in L.A, war wie ein zweischneidiges Schwert. Elegant auf der einen, aufreizend auf der anderen Seite. Das cremefarbene Abendkleid bedeckte ihre rechte Körperhälfte vollständig. Auf der linken Seite war allerdings jede Menge Haut zu sehen. Der fehlende Stoff ließ tiefe Blicke zu. Die Schauspielerin trug unter ihrem Abendkleid einen schwarzen BH.

Nicole Kidman kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre in L.A.

Hollywood-Star Nicole Kidman, hier bei der Oscar-Verleihung 2023 (12. März 2023) im Dolby Theatre in L.A, punktete auf dem champagnerfarbenen Teppich der Oscars mit einem XXL-Beinschlitz.

Eva Longoria kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre in L.A.

Eva Longorias Abendkleid war sowohl mit geometrischen Mustern verziert als auch mit kleinen, funkelnden Steinchen besetzt. Auch der Ausschnitt des „Desperate Housewives“-Stars ließ tief blicken.

Cara Delevingne kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Ein Traum in Rot! Cara Delevingnes rosenrotes Abendkleid fiel vor allem wegen seines XXL-Beinschlitzes und einer Schleife in Übergröße auf, die auf der rechten Schulter der Schauspielerin platziert war.

Emily Ratajkowski, hier bei der Vanity Fair Oscar Party im Wallis Annenberg Center for the Performing Arts in Beverly Hills.

Emily Ratajkowski, hier am 12. März 2023 bei der Vanity Fair Oscar Party im Wallis Annenberg Center for the Performing Arts in Beverly Hills, räkelte sich vor den Fotografinnen und Fotografen in einem völlig durchsichtigen Kleid. Durch den dünnen Stoff blieb so gut wie nichts verborgen.

Julia Garner, hier bei der Vanity Fair Oscar Party.

Julia Garner schmiss sich anlässlich der Oscar-Verleihung in ein hautenges, schwarzes Abendkleid, das ihren weiblichen Kurven schmeichelte.

Jessica Alba,hier bei der Vanity Fair Oscar Party.

Schauspielerin Jessica Alba entschied sich anlässlich der Oscar-Nacht für ein schulterfreies, lilafarbenes Kleid.

Malala Yousafzai kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Auch Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai setzte auf reichlich Bling-Bling. Sie trug ein silberfarbenes Gewand.

Gabrielle Unions kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Das schwarze Abendkleid von Gabrielle Unions funkelte im Blitzlichtgewitter der Fotografinnen und Fotografen.

Schauspielerin Jessica Chastain kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Jessica Chastain, hier in ihrem mit Steinchen besetzten Abendkleid auf dem champagnerfarbenen Gala-Teppich der Oscar-Nacht.

Sänger Lenny Kravitz kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Sänger und Schauspieler Lenny Kravitz legte im dunklen Hemd und der dazu passenden Hose den wohl lässigsten Auftritt der Oscar-Nacht hin. Seine Accessoires: Zahlreiche Ketten, Ringe und eine coole Sonnenbrille.

Die schwangere Sängerin Rihanna kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Die schwangere Sängerin Rihanna präsentierte sich in einer Kombination aus schwarzem Lack und Stoff.

Schauspielerin Danielle Deadwyler, hier bei der Vanity Fair Oscar Party.

Danielle Deadwyler setzte auf den Pünktchen-Look! Das kurze Kleid der Schauspielerin war mit unzähligen schwarzen Flecken verziert. Absoluter Eye-Catcher: Die türkisfarbenen Handschuhe, über denen sie zwei stattliche, goldene Armbänder trug.

Jamie Lee Curtis, US-amerikanische Schauspielerin, kommt zur Oscar-Verleihung im Dolby Theatre.

„Everything Everywhere All at Once“-Star Jamie Lee Curtis schmiss sich in ein schlichtes, aber elegantes Abendkleid. Der dezent transparente Stoff war mit Steinchen besetzt.

Ashley Graham, US-amerikanisches Model, kommt zur Oscar-Verleihung im Dolby Theatre.

Model Ashley Graham breitete auf dem Gala-Teppich der Oscars ihre Schleier-Flügel aus.

Schauspielerin Ana de Armas kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Ana de Armas trug ein weißes, figurbetontes Kleid. Auch ihr Kleid war mit Steinchen besetzt.

Schauspielerin Halle Berry kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

US-Amerikanerin Halle Berry wirkte im schneeweißen Kleid mit XXL-Beinschlitz wie eine griechische Göttin. Um den Hals trug die Brünette einen Kranz aus funkelnden Rosen.

Ruth Carter, US-amerikanische Kostümbildnerin, kommt zur Oscar-Verleihung im Dolby Theatre.

Ruth Carter, US-amerikanische Kostümbildnerin, dürfte in Anbetracht derart vieler ausgefallener Kostüme und Outfits auf Wolke Sieben geschwebt haben. Sie wurde für das beste Kostümdesign für „Black Panther: Wakanda Forever“ mit einem Oscar ausgezeichnet.

Schauspielerin Angela Bassett kommt zur Verleihung der 95. Academy Awards im Dolby Theatre.

Schauspielerin Angela Bassett setzte in Sachen Outfit-Farbauswahl komplett auf Violett.

Model Chrissy Teigen bei der Vanity Fair Oscar Party.

Auch Model Chrissy Teigen setzte auf einen XXL-Beinschlitz. In ihr gelb-grünes Kleid waren zudem geometrische Muster eingearbeitet. Abgerundet wurde ihr Look mit einer funkelnden, grünen Handtasche.

1/27

In „The Whale“ von Darren Aronofsky spielt der 54-Jährige einen stark übergewichtigen Mann, der sich seiner Teenager-Tochter wieder annähern will.

Mit seinen vier Auszeichnungen geht „Im Westen nichts Neues“ in die deutsche Filmgeschichte ein. Der Film ist erst das vierte Werk aus Deutschland, das den Oscar als bester internationaler Film holt – nach „Das Leben der Anderen“ (2007), „Nirgendwo in Afrika“ (2003) und „Die Blechtrommel“ (1980). Regisseur Berger bedankte sich bei seinem Team und seiner Familie: „Oh Gott, das bedeutet uns so viel.“

Sein Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque und erzählt von den Grauen des Ersten Weltkriegs. Der Film war insgesamt neunmal nominiert und das erste deutsche Werk, das auch in der Kategorie „Bester Film“ vorgeschlagen war. Der Film „Everything Everywhere All at Once“ war mit insgesamt elf Nominierungen als Favorit ins Rennen gegangen und gewann am Ende unter anderem auch für das beste Originaldrehbuch.

Auch zwei weitere Schauspielpreise gingen an das Filmteam: Jamie Lee Curtis wurde als beste Nebendarstellerin geehrt, Ke Huy Quan als bester Nebendarsteller. Der Preis für das beste adaptierte Drehbuch ging an Sarah Polley für „Women Talking“. Fürs Maskenbild wurde das Team von „The Whale“ ausgezeichnet, die Auszeichnung für visuelle Effekte ging an das Team von „Avatar: The Way of Water“ und der Blockbuster „Top Gun: Maverick“ wurde für die beste Tongestaltung ausgezeichnet. Der Oscar für das beste Kostümdesign wurde an Ruth Carter für „Black Panther: Wakanda Forever“ verliehen. Die Verleihung der 95. Academy Awards wurde von Jimmy Kimmel moderiert, der während des Abends auch auf den Eklat vom vergangenen Jahr anspielte.

„Also wir haben strenge Richtlinien“, verkündete Kimmel zu Beginn des Abends. Wenn diesmal jemand gewalttätig werde – bekomme er den Oscar für den besten Darsteller. Im vergangenen Jahr hatte Hollywoodstar Will Smith den Moderator Chris Rock wegen eines Gags über seine Frau geohrfeigt und wurde dennoch mit einem der wichtigsten Preise ausgezeichnet, dem Hauptrollenpreis für seine Darstellung im Drama „King Richard“. (dpa)