Mit Spannung war es erwartet worden, das diesjährige „Sommerhaus der Stars“-Wiedersehen auf RTL, von dem es vorab geheißen hatte, es sei das schlimmste aller Zeiten. Und ja, es war wild: Schon nach wenigen Minuten verließ eine Kandidatin das Studio. Außerdem überraschte ein Paar mit einer Trennung!
Panikattacke beim „Sommerhaus“-WiedersehenKandidatin muss von Psychologen beruhigt werden
Als „Großreinemachen“ kündigte Moderatorin Frauke Ludowig (60) das „Sommerhaus der Stars“-Wiedersehen auf RTL an, und ja, es wurde viel schmutzige Wäsche gewaschen. Bloß sauber war danach wenig, aber gucken wir uns den Show-Schleudergang doch noch mal an:
Es begann beinahe friedlich damit, dass das Siegerpaar Rafi Rachek (34) und Sam Dylan (33) sich noch mal freuen durfte, zwar kein einziges Spiel, aber doch das Finale gewonnen zu haben, worüber sie selbst am meisten überrascht waren. So richtig gönnte ihnen das kaum jemand. Doch biestige Kommentare blieben aus, selbst von den Erzfeinden der beiden, Emma Fernlund (23) und Umut Tekin (27). So friedlich durfte es nicht bleiben! Rafi schenkte der stets nah am Wasser gebauten Emma ein Taschentuch, und Gloria Glumac (32) hatte für Umut zwei hartgekochte Eier dabei: „Weil Emma hat dir ja deine schon lange abgenommen.“ Kann man witzig finden, muss man aber nicht.
Tessa flüchtet aus dem Studio
Jedenfalls war das der Auftakt für eine Show voller Gebrüll, zu dem der wild gewordene „Löwe“ Rafi (O-Ton Sam) einen Großteil beisteuerte. Im Verlauf der Sendung hatte er zu beinahe allem was zu sagen und das so gut wie nie in Zimmerlautstärke. Tessa Bergmeier (35) ereilte ob der Aggressivität und des Geräuschpegels prompt eine Panikattacke, sodass sie bereits nach acht Minuten das Studio verließ. Sie sei vor Ort von einem Psychologen beruhigt worden, erklärte sie später - und so konnte sie nach gut zehn Minuten wieder zurückkehren und dem Spektakel weiter folgen.
Dieses bestand aus Rückblicken auf sämtliche größeren und kleineren Skandale der Staffel wie etwa der geschmacklosen „Bist du ein Kinderf...er?“-Frage von Rafi an Stefan Kleiser (57), dessen deutlich jüngere, aber eindeutig erwachsene Freundin Theresia Fischer (32) erkrankt und darum nicht anwesend war. „Ich habe mich bei dir entschuldigt direkt! Und du hast die Entschuldigung angenommen!“, plärrte Rafi, woraufhin Stefan erklärte, das habe er an dem Abend nur getan, um zu deeskalieren. Oliver Sanne (38) machte Rafi darauf aufmerksam, dass „die halbe Sommerhaus-Staffel“ aus Ausrastern und anschließenden Entschuldigungen seinerseits bestanden habe.
Toxische Beziehung?
Sagen wir mal: ein Drittel, denn es gab ja noch diverse andere Baustellen wie zum Beispiel die häufigen Wutanfälle und Heulkrämpfe von Emma sowie das Aggressionspotenzial von Umut. Beide schienen sich vorgenommen zu haben, einen möglichst entspannten und vernünftigen Eindruck zu machen, was ihnen angesichts des ganzen Theaters um sie herum auch fast gelang. Das Fazit des mal unterhaltsamen, in dieser Staffel aber oft nervigen Stichel-Kings Sam über die beiden trifft es unterm Strich auf den Kopf: „Ich glaube, die Beziehung ist sehr toxisch, aber ich glaube, das brauchen sie auch.“
Der Dauerzoff zwischen dem veganen Paar Tessa und Jakob (39) mit dem Rest der Gruppe, insbesondere Alessia Herren (22), eskalierte auch in der Wiedersehensshow noch mal - worauf sich Alessia über Tessas Panikattacke vom Showbeginn lustig machte und gespielt verängstigt vor ihr zeigte. Die baute sich daraufhin vor ihr auf und fragte provokant: „Brauchst du eine Umarmung?“ Man kam aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus.
Der „Sommerhaus-Fluch“: Wer ist getrennt?
Abgefrühstückt wurden dann auch noch die alles in allem friedlichen Trennungen von Sarah Kern (56) und Tobias Pankow (39) sowie Tessa und Jakob, die einander bescheinigten, ganz wunderbare Menschen zu sein, nur eben nicht als Paar kompatibel.
Während die beiden Trennungen bereits bekannt waren, sorgte ein anderes Paar für eine Überraschung: Alessia Herren verriet, dass ihr Mann Can Nitkewitz (29) nach dem Dreh aus dem gemeinsamen Zuhause ausgezogen sei. Ihr beleidigender, respektloser „Sommerhaus“-Umgang miteinander sei „schockierend für uns beide“ gewesen, erklärte die Willi-Herren-Tochter, und man habe erkannt: „Wir können diese Beziehung nicht so weiterführen.“ Nach einigen Wochen allerdings hatten sich die beiden wieder angenähert und nun arbeiteten sie an ihrer Beziehung, auch ihrer kleinen Tochter zuliebe.
Nicht das einzige Happy End: Auch die Beziehung zwischen Gloria und dem im „Sommerhaus“ oft gefühlskalt wirkenden Michael (33) schien sich normalisiert und gefestigt zu haben. Und für die zweitplatzierten Denise Hersing (27) und Lorik Bunjaku (28) gab's nach dem „Sommerhaus“ ohnehin nur eine Erkenntnis: „Was führen die meisten hier für eine schlimme Beziehung! Unsere Probleme sind dagegen ja gar keine Probleme.“ (tsch)