Peter Maffay steht seit 55 Jahren auf der Bühne, ist einer der erfolgreichsten Rockstars. Doch im kommenden Jahr macht der Musiker Schluss mit dem ewigen Tourleben.
Heute wird es offiziellPeter Maffay zieht Schlussstrich und rockt im Kölner Stadion
Erst vor wenigen Tagen hatte Peter Maffay (74) für Schlagzeilen gesorgt, als bekannt wurde, dass er seine fast 40 Jahre jüngere Partnerin Hendrikje Balsmeyer geheiratet hat. Nun kommt nach der fünften Ehe der musikalische Paukenschlag.
Einer von Deutschlands größten Rockstars aller Zeiten legt eine Vollbremsung hin. „Peter Maffay hat sich dazu entschieden, ein langes Kapitel seiner Karriere zu beenden und das Jubiläumsjahr 2024 zu einem unvergesslichen Meilenstein seiner Karriere zu machen“, teilte sein Veranstalter am Mittwoch (13. September 2023) mit.
Peter Maffay feiert 75. Geburtstag und 55-jähriges Bühnenjubiläum
Im kommenden Jahr, wenn der Sänger seinen 75. Geburtstag feiert, steht er seit 55 Jahren auf der Bühne. Diese besonderen Zahlen seiner Karriere wird er nutzen, um mit Mega-Open-Air-Konzerten von der großen Bühne abzutreten. Dieser Schritt sei „Schlusspunkt und zugleich Neuanfang“, wie es weiter heißt.
Am heutigen Donnerstag (21. September) wird Maffay („Ich wollte nie erwachsen sein“, „Über sieben Brücken“) um 11 Uhr in Köln zusammen mit seiner Band, die ihn über Jahrzehnte auf der Bühne begleitet hat, über die Beweggründe sprechen.
„Eine einmalige Situation kommt auf uns zu. 2024 wird ein ganz besonderes Jahr. Wir ‚scharren mit den Hufen‘, die Temperatur steigt, denn wir brennen darauf, die Neuigkeiten mit Euch zu teilen“, schrieb Maffay bei Instagram.
Am Freitag (15. September) ließ dann auch der Ticketanbieter schon die Katze aus dem Sack und veröffentlichte die Tourtermine für das kommende Jahr. Maffay wird demnach am 12. Juli im Kölner Rhein-Energie-Stadion mit seinen Fans rocken. Der Ticketverkauf startet am Donnerstag (21. September).
Die Tourtermine von Peter Maffay
- 21.6.2024 – Rostock
- 22.6.2024 – Hannover
- 28.6.2024 – München
- 2.7.2024 – Bremen
- 4.7.2024 – Berlin
- 7.7.2024 – Hamburg
- 12.7.2024 – Köln
- 16.7.2024 – Stuttgart
- 18.7.2024 – Frankfurt
- 20.7.2024 – Leipzig
Niemand hatte in Deutschland mehr Nummer-eins-Alben als Peter Maffay. 20 Alben schafften es an die Spitze der deutschen Charts. Doch nicht nur für seine musikalischen Erfolge ist der Gitarrist und Komponist bekannt, sondern auch für seine bemerkenswerte Haltung zu gesellschaftlichen Themen und sein beeindruckendes soziales Engagement, unter anderem durch seine Stiftung.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Schon vor drei Wochen hatte sich der gebürtige Rumäne sehr sentimental gezeigt. „Vor genau 60 Jahren begann die wohl entschiedenste Reise meines Lebens. Meine liebe Mutter, mein Vater und ich verließen die alte Heimat, um in eine neue aufzubrechen. Deutschland hat uns aufgenommen, wir hatten unseren Platz gefunden, im Land und in der Gesellschaft. Unsere Kinder und wir durften ein kleiner Teil davon werden“, schrieb er bei Instagram.
Wenn es um den drastischen Schnitt in seiner Karriere geht, wird der Deutschrocker bei der offiziellen Verkündung heute in Köln bestimmt noch melancholischer werden.