+++ EILMELDUNG +++ Dramatischer Einsatz in Kölner City Polizei überwältigt Tatverdächtigen vor Rewe-Markt

+++ EILMELDUNG +++ Dramatischer Einsatz in Kölner City Polizei überwältigt Tatverdächtigen vor Rewe-Markt

Phil CollinsWeltstar spricht über besorgniserregenden Gesundheitszustand

Phil Collins, hier 2019 in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, spricht nun über seinen Gesundheitszustand.

Phil Collins, hier im Juni 2019 bei einem Konzert in Stuttgart, spricht nun über seinen Gesundheitszustand.

Seit Jahren kämpft Phil Collins mit gesundheitlichen Problemen. Jetzt spricht der berühmte Musiker über seinen erschreckenden Zustand und warum er trotzdem auf Tour geht.

London. Aus den Achtzigern ist er nicht wegzudenken. Bis heute sind Welthits des Musikers Phil Collins ein fester Bestandteil der Musikgeschichte. Jetzt redet Phil Collins (70) über seinen besorgniserregenden Gesundheitszustand und seine vermeintlich letzte Tour mit Genesis.

Phil Collins hat eine lange Leidensgeschichte: Im Jahr 2000 verlor er aufgrund einer Virusinfektion das Hörvermögen auf dem linken Ohr. Immerhin: davon erholte er sich später vollständig. In den Jahren darauf musste er sich dann einer Operation an der Nacken- und an der Rückenwirbelsäule unterziehen. Diese haben sich auf seine Nerven ausgewirkt. Zudem leidet Phil Collins unter Diabetes.

So schlecht geht es Phil Collins

Wie er der britischen BBC sagte, kommt das Schlagzeugspielen für den einstigen Weltklasse-Drummer nicht mehr in Frage – seine Gesundheit hat sich rapide verschlechtert. „Ich kann kaum noch den Drumstick halten. Zumindest mit dieser Hand. Es sind also bestimmte körperliche Dinge, die es schwer machen“, sagte der Musiker, der lange Zeit als einer der besten Schlagzeuger der Welt galt.

Bei seinem letzten Konzert in Köln, im Juni 2019 konnte Phil Collins die Bühne nur mit Gehstock betreten.

Aber: Die Musik gibt er nicht auf. Trotz seines Zustands geht der Sänger erneut mit Genesis auf Tour. Am Schlagzeug wird dabei jemand ganz besonderes sitzen: Collins Sohn Nic (20). „Ich bin körperlich ein wenig eingeschränkt. Das ist frustrierend, weil ich es liebe, da oben auf der Bühne zu spielen“, so Collins.

Die Tour mit Genesis dürfte laut Collins die letzte dieser Art werden. „Wir sind alle Männer eines bestimmten Alters und zu einem gewissen Grad bringen wir das nun zu Ende. Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich weiß nicht, ob ich danach noch einmal losziehen will“, sagt Collins. Im Herbst 2021 soll seine letzte Tour starten. (jxr)