+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

ProgrammänderungProSieben wirft Sendeplan über den Haufen – und opfert Kult-Familie „The Simpsons“

„The Simpsons“: Homer, Marge, Lisa, Maggie und Bart auf dem Sofa.

TV-Sender ProSieben krempelt den Sendeplan um – und opfert „The Simpsons“. 

ProSieben stellt den Sendeplan auf den Kopf. Der Unterföhringer TV-Sender zieht gleich mehreren Shows den Stecker. 

von Klara Indernach (KI)

TV-Sender ProSieben, der seit Jahren schon amerikanische Sitcoms ausstrahlt, schmeißt den Sendeplan über den Haufen.

Man verabschiedet sich zeitweise von zwei Stammformaten, die üblicherweise am Montagabend laufen.

ProSieben schmeißt Sitcoms aus dem Programm – Jenke-Marathon 

Bislang war der Montagabend auf ProSieben vor allem von Kultserien wie „Die Simpsons“ und „The Big Bang Theory“ geprägt. Die Fans konnten sich regelmäßig ab 20.15 Uhr auf mehrere Folgen dieser Serien einstellen. Das ändert sich nun radikal, denn am 13. November 2023 strahlt ProSieben zum vorerst letzten Mal dieses Serienpaket zur Primetime aus.

Alles zum Thema ProSieben

In der darauffolgenden Woche verschwinden „Die Simpsons“ vollständig aus dem Abendprogramm. Eine Woche später muss auch „Young Sheldon“ Platz machen.

Der Grund für diese Programmänderung: TV-Journalist Jenke von Wilmsdorff. ProSieben plant in den kommenden Wochen, verschiedene Formate mit von Wilmsdorff zu zeigen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Jenke-Marathon startet am 27. November 2023 (20.15 Uhr) mit „Jenke. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker“. Am 4. Dezember 2023 setzt ProSieben in der Primetime auf „Jenke. Crime. Der Kampf gegen die Mafia“. Das Finale der Jenke-Reihe zeigt ProSieben am 11. Dezember. Hier dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer – ebenfalls in der Primetime – über eine Reportage freuen, die sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt („Jenke. Report. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das ganz große Geld“).

Erst kürzlich hatte ProSieben bekannt gegeben, das Talk-Format „Zervakis & Opdenhövel. Live.“, das seit September 2021 lief, einzustellen. Die Show, moderiert von Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel, kämpfte von Anfang an mit niedrigen Einschaltquoten. Die letzte Ausgabe ist für den 20. Dezember 2023 geplant.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Christopher Weis) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.