Sorge um Hartmut Engler! Der Frontmann der Kult-Band Pur ist gesundheitlich angeschlagen. Die Band musste daher ein Konzert in Hamburg spontan absagen.
Arzt verhängt AuftrittsverbotFans besorgt um Hartmut Engler – Pur muss Konzert kurzfristig absagen
Beunruhigende Nachrichten: Pur haben ein geplantes Konzert in Hamburg kurzfristig abgesagt. Die Band, die erst kürzlich bei einem ausverkauften Auftritt im Hamburger Stadtpark begeisterte, kämpft mit gesundheitlichen Problemen.
Bei der Show am Vorabend (27. Juli 2024) jubelten die Fans noch, als Frontmann Hartmut Engler Klassiker wie „Abenteuerland“ und „Ein graues Haar“ performte. Doch die Freude währte nur kurz: Einige Bandmitglieder litten bereits zu diesem Zeitpunkt unter einem grippalen Infekt, so erklärte die Band nun auf ihrem Instagram-Account.
Pur: Band muss Konzert in Hamburg kurzfristig absagen
„Die Shows auf Norderney und der Auftakt gestern waren fantastisch, aber bereits diese Konzerte spielte die Hälfte von uns mit grippalem Infekt inklusive Fieber und Co“, so heißt es in dem Statement. Besonders hart trifft es demnach Hartmut Engler: „Leider schlägt der Infekt Hartmut nun so massiv auf Stimme und Kreislauf, dass der Arzt ihm die körperliche Anstrengung einer über zweistündigen Liveshow verbietet.“
Die Fans zeigen sich besorgt, aber auch verständnisvoll und wünschen der Band auf Instagram schnelle Genesung. Kommentare wie „Och Mensch. Gute Besserung euch allen“ und „Das ist sozusagen höhere Gewalt“ sind unter dem Post zu lesen.
Hier siehst du den Instagram-Beitrag von Pur:
Bereits am Samstagabend stand der 62-jährige Sänger einem Bericht von „Bild.de“ nach angeschlagen auf der Bühne und musste sich zeitweise sogar mit Krücken bewegen. Hartmut Engler, der seit einiger Zeit unter Arthrose leidet, nutzt laut eigener Aussage Tapes und Orthesen, um die Schmerzen zu lindern. Diese orthopädischen Hilfsmittel unterstützen ihn bei seinen Auftritten.
Es bleibt abzuwarten, ob das ausgefallene Konzert nachgeholt wird oder die Tickets erstattet werden. Pur plant, bereits am 2. August 2024 in Schwetzingen wieder aufzutreten und hofft, bis dahin wieder vollständig genesen zu sein.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.