Elizabeth II.Schrecksekunde im Flugzeug – Queen verpasst fast Thronjubiläum

Die britische Königin Elizabeth II. (M)und Prinz Edward (r), Earl of Wessex, stehen während ihres Besuchs des Bahnhofs Paddington anlässlich der Fertigstellung des Londoner Bahnprojekts "Crossrail" neben einem Fahrkartenautomaten.

Die britische Königin Elizabeth II. (M., hier mit Prinz Edward, r., am 17. Mai 2022 bei einem Termin im Bahnhof Paddington) erlebte eine Schrecksekunde im Flugzeug.

Schrecksekunde für die Queen! Kurz vor ihrem großen Thronjubiläum geriet Queen Elizabeth II. in ihrem Flugzeug in ein großes Donnerwetter.

Das hätte ihr das große Thronjubiläum beinahe wortwörtlich verhagelt!

Kurz vor ihrer großen Jubiläumsparty brauchte Queen Elizabeth II. noch einmal starke Nerven: Wegen eines starken Gewitters mit Blitz, Donner, Regen und Hagel ist ihr Flugzeug aus Schottland am Dienstag (31. Mai 2022) einem Bericht der „Sun“ zufolge erst im zweiten Versuch erfolgreich in London gelandet.

Der erste Versuch sei wetterbedingt abgebrochen worden, so der Bericht. Der Flieger habe daraufhin etwa eine Viertelstunde über der britischen Hauptstadt gekreist, bevor er im zweiten Anlauf sicher landete und die mittlerweile 96 Jahre alte Königin rechtzeitig zum Thronjubiläum in die Heimat brachte.

Auf Flugradar-Bildern, die auch der Sender Sky News veröffentlichte, sind die Extrarunden zu sehen, die das Flugzeug drehte.

Queen Elizabeth II. gerät kurz vor Jubiläum in großes Donnerwetter

Die vergangenen Tage hatte Queen Elizabeth II. auf ihrer Residenz im schottischen Balmoral verbracht, um dort vor den Feierlichkeiten noch einmal Kraft zu tanken.

„Der Flug der Queen hat sich wegen eines Gewitters verspätet“, hieß es aus dem Buckingham-Palast. Alle notwendigen Maßnahmen seien korrekt befolgt worden, und es habe keine Sicherheitsbedenken gegeben.

Das Platin-Jubiläum der Queen wird von Donnerstag (2. Juni) bis Sonntag (5. Juni) in gesamten Vereinigten Königreich gefeiert. Zum Auftakt der mehrtägigen Feierlichkeiten nehmen am Donnerstag mehr als 1200 Soldaten an der „Trooping the Colour“-Parade durch London teil, die traditionell Anfang Juni stattfindet, um den Geburtstag der Queen im April nachzufeiern.

Die prunkvolle Parade mit rund 250 Pferden und Musikkapellen mit rund 300 Musikern ist eine mehr als 200 Jahre alte Tradition. Höhepunkt ist das Erscheinen der königlichen Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. (dpa, afp, sku)