Rainer Langhans hat offenbar mit dem Leben abgeschlossen. Er hat Prostatakrebs - eine Chemotherapie kommt aber nicht infrage. Stattdessen setzt er eher auf spirituellen Schwurbel.
Rainer LanghansKrebs im Endstadium: Alt-Hippie für spirituellen Schwurbel statt Wissenschaft

Copyright: picture alliance/dpa
Schwer erkrankter Rainer Langhans (hier ein Archivbild, aufgenommen im Jahr 2021): Er lebt Jahren mit der Diagnose Prostatakrebs. Eine Chemo lehnte er konsequent ab, stattdessen setzt er bis heute auf Spiritualität.
Rainer Langhans lässt seine Krebserkrankung nur palliativ behandeln. Im Februar 2025 erfuhr er laut „Bild“, dass sich seine Blutwerte sichtlich verschlechtert hatten.
Für Langhans war von vornherein klar, dass er keine Chemotherapie möchte. Nun sagte der 84-Jährige gegenüber „Bild“: „Ich liege im Sterben, sagen die Ärzte.“ Und er ergänzt: „Der Tod hat mich also im Griff. Ich befreunde mich mit ihm.“
Rainer Langhans: Hippie-Ikone verzichtet auf Chemotherapie
Doch statt wissenschaftlichen Methoden der Onkologie (wie einer Chemotherapie) eine Chance zu geben, setzt der berühmte Alt-Hippie auf Schmerzlinderung und Spiritualität. Zur Schmerzlinderung lässt er immerhin eine Hormontherapie zu.
Bei der Hormontherapie werde das Testosteron heruntergefahren, so Langhans. Es sei eine „chemische Kastration“. Mit dem Krebs habe er sich nicht nur abgefunden: „Ich meditiere gegen die Todesangst. Meine Spiritualität hilft mir, weiterzuleben. Ich weiß, es klingt für viele Menschen seltsam, aber ich habe den Krebs angenommen, ihm meine Liebe erklärt und lebe nun bewusster und wertschätzender. Ich fühle keine Schmerzen“, sagt er gegenüber „Bild“.
In Rainer Langhans' Familie hat Medizin wohl keine untergeordnete Rolle gespielt: Sein Großvater väterlicherseits war Mediziner.
Bekannt wurde Langhans als Mitglied der Kommune I, einer politischen Wohngemeinschaft, die Ende der 1960er-Jahre für Aufsehen sorgte. Langhans ist bis heute Anhänger der freien Liebe.
Er hat eine Art Harem aus drei Frauen, mit denen er in einem Haus in München lebt - jede seiner Frauen hat dort aber eine eigene Wohnung. Gisela Getty (76), Christa Ritter (82) und Brigitte Streubel (75) sollen auch über die letzte Ruhestätte des Autors und Filmemachers entscheiden.
Bislang habe sich Rainer Langhans nämlich noch keinerlei Gedanken darüber gemacht, wie er bestattet werden möchte. Er lebe nur im Hier und Jetzt.
Rainer Langhans wagte im Jahr 2011 noch einmal einen Abstecher ins deutsche Trash-TV. Damals nahm er an der fünften Staffel des Dschungelcamps teil. Er wurde Siebter, den Sieg holte Peer Kusmagk. (dok)