+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Programmänderung bei RTLTag komplett umgekrempelt: Sport-Dauerbrenner abgeschoben

Das Logo des Fernsehsenders RTL ist auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude des Sendezentrums in Köln zu sehen.

Das RTL-Logo in der Firmenzentrale in Köln. Der Privatsender wird am ersten Advent sein Programm ändern. (Foto: 8. August 2023)

Programmänderung bei RTL: Der Privatsender hat sich am ersten Advent dazu entschieden, sein übliches Sendeschema komplett zu ändern. Auch die Prime Time ist davon betroffen.

von Béla Csányi (bc)

RTL will American Football in Deutschland immer größer machen, setzt dafür sonntags konsequent auf stundenlange Live-Strecken aus der NFL. Am ersten Advent hat die Sport-Offensive des Kölner Senders allerdings Pause.

Wie das Medienportal „DWDL“ berichtet, schiebt RTL seinen neuen Sonntags-Dauerbrenner am 3. Dezember 2023 auf seinen Spartenkanal Nitro, um Platz für eine umfassende „Sonderprogrammierung“ zu schaffen.

Kein Football auf RTL: „Bauer sucht Frau“ tackelt NFL aus dem Programm

Die NFL-Übertragung aus dem Kölner Studio mit Moderatorin Jana Wosnitza (30) und bekannten Football-Gesichtern wie Kommentator Frank Buschmann (58) und Experte Patrick Esume (49) wird ausnahmsweise zu Nitro verlagert. Bei RTL soll stattdessen ein Familienprogramm gegen das Quoten-Tief am Sonntag ankämpfen. 

Alles zum Thema RTL

Schon am Nachmittag sollen die Zeichentrickfilme „Findet Dorie“ und „Zoomania“ gezeigt werden, zur Prime Time folgt dann der Disney-Film „Encanto“.

Sie begleiten uns jeden Tag

Die RTL-Moderatorinnen und in welchen Sendungen sie zu sehen sind

1/12

Und auch am späten Abend ist für NFL kein Platz, stattdessen schließt der Fantasyfilm „Snow White & The Huntsman“ den Sonntag ab. Als Lückenfüller flimmert von 19.05 Uhr bis 20.15 Uhr das Special „Bauer sucht Frau – Neues Babyglück auf den Höfen“ über den Sender.

Von Dauer soll die Programmänderung aber nicht sein, schon am folgenden Sonntag ist die NFL dann wieder zurück auf ihrem Stammplatz. „Am 10. Dezember geht es mit den Sonntagsspielen bei RTL weiter“, versicherte der Sender, der sich die TV-Rechte vor der laufenden Saison gesichert und damit den bisherigen Football-Kanal ProSieben überraschend ausgestochen hatte.

NFL etabliert sich auf RTL nur mühsam

Eine Quoten-Erfolgsgeschichte ist die NFL im linearen Programm bei RTL allerdings noch nicht auf Anhieb, obwohl der Sender große Mühen und viel Geld investiert hatte, um ein komplett neues Team in einem eigens eingerichteten Studio in Köln zusammenzustellen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Übertragung des am Sonntagnachmittag (5. November) in Frankfurt ausgetragenen Deutschland-Matches zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins (21:14) war im Vergleich aber unter dem Vorjahres-Wert des München-Games von ProSieben geblieben.

Bis zu 1,51 Millionen Menschen schauten am vergangenen Sonntag zu, im Vorjahr waren beim Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks noch bis zu 2,71 Millionen Menschen dabei.

Erfolgreich läuft die NFL dagegen beim Streaming-Dienst RTL+, wo die Football-Übertragungen nach Angaben des Senders gegenüber „DWDL“ „einen maßgeblichen Einfluss“ auf die zuletzt erzielten Reichweitenerfolge habe.