Niemand wusste von KrankheitSat.1-Mann zeigt sich nach Chemo – und sagt Danke

Benjamin Bieneck

Sat.1-„Frühstücksfernsehen”-Mann Benjamin Bieneck ist an Krebs erkrankt. Das Selfie hat Bieneck im November 2020 auf seiner Instagramseite gepostet. 

von Julia Bauer  (jba)

München – Schock bei Fans und Zuschauern: Sat.1-Reporter Benjamin Bieneck ist an Krebs erkrankt.

Am Mittwoch (18. November 2020) machte der Journalist seine Diagnose auf Instagram öffentlich – und richtete sich mit rührenden Worten vor allem an seine Freunde und Familie, die ihm in den vergangenen Wochen eine enorme Stütze gewesen seien.

Benjamin Bieneck mit Glatze im Sat.1-„Frühstücksfernsehen”

In seiner Instagram-Story erzählte Bieneck:

Alles zum Thema Vanessa Blumhagen

„Ich habe mir gedacht, ich sage jetzt einfach mal, was los ist. Weil viele auch gefragt haben 'was ist mit dir los, so kennen wir ihn nicht, warum ist er so blass'...Viele haben es auch schon richtig vermutet. Es gab vor ein paar Wochen eine Krebs-Diagnose bei mir. Bei mir wurde auch festgestellt, dass sich schon eine Metastase im Bauchraum gebildet hatte.”

Zuvor war der beliebte Promi-Reporter am Mittwochmorgen (18. November) mit Glatze im Fernsehen zu sehen. Daraufhin wurden die ersten Spekulationen um eine mögliche Erkrankung laut. Nun also die traurige Gewissheit.

In einer „Frühstücksfernsehen”-Webshow hatte Bieneck weiter berichtet, dass es sich bei ihm um Hodenkrebs handele. „Ich wurde operiert am 23. Juli diesen Jahres. Und bei mir war noch der Befund, dass der [Anm. d. Red.: Krebs] schon gestreut hat.”

Benjamin Bieneck an Krebs erkrankt

Mittlerweile habe er drei Chemotherapien hinter sich. Deshalb habe er auch seine Haare verloren und aktuell weder Augenbrauen noch Wimpern. Der Tumor sei bereits operativ entfernt worden.

Die gute, hoffnungsvolle Nachricht: Seit zehn Tagen habe Bieneck die Ergebnisse bekommen, dass die Chemotherapie „unfassbar gut angeschlagen” sei.

Praxis-Report: Visite bei einem Kölner Urologen

In der Sat.1-Webshow sagte Bieneck: „Es sieht alles gut aus, die Metastase ist irgendwie wahnsinnig geschrumpft. (...) In drei Monaten, also am 8. Februar, wird dann nochmal geschaut, ob die größer geworden ist. Aber meine Ärzte hier in München gehen davon aus, dass sich das nicht verändern wird.”

Benjamin Bieneck: „Manchmal macht einem das Leben einen Strich durch die Rechnung”

Nach eigener Aussage gehe es Bieneck aktuell wieder gut und er freue sich schon, „wieder normal zu funktionieren”.

In seiner Instagram-Story, aber auch in einem weiteren Feed-Post bedankt sich der Moderator in erster Linie bei seinem privaten Umfeld:

„Manchmal macht einem das Leben einen kurzen Strich durch die Rechnung. Aber zum Glück gibt's Freunde und Familie, die auch in meiner bisher schwersten Zeit an meiner Seite waren und es immer noch sind. Ich weiß gar nicht, wie ich mich dafür bedanken soll, Leute! Außer mit ner riesen Party, sobald wir Corona im Griff haben. Party kann ich ja. Ich bin dankbar, glücklich und demütig, dass ich euch in meinem Leben habe!!!”

Die Zuschauer kennen Benjamin Bieneck vor allem vom Sat.1-„Frühstücksfernsehen”. Der Moderator ist die Vertretung für Vanessa Blumhagen.

Als Reporter berichtet der Society-Experte von den roten Teppichen aus der ganzen Welt und interviewt Weltstars.

Wir wünschen Benjamin Bieneck weiterhin gute Besserung und viel Kraft für die anstehende Zeit. (jba)