„Die goldene Henne“Panne bei Preisverleihung – Moderator Florian Silbereisen muss einschreiten

Vor der Verleihung des Publikumspreises „Goldene Henne“ kam es zu einer Panne. Florian Silbereisen musste eingreifen.

Vor der Verleihung des Publikumspreises „Goldene Henne“ kam es zu einer Panne. Florian Silbereisen (hier bei der Verleihung im Jahr 2020) musste eingreifen.

Bei der Preisverleihung der „Goldenen Henne“ lief nicht alles rund: Als Schlager-Sänger Roland Kaiser ausgezeichnet wird, kommt es zu einer kleinen Panne. Doch Florian Silbereisen schritt sofort ein.

von Eva Gneisinger  (eg)

Schlechte Organisation oder doch nur die Aufregung aller Beteiligten? Bei der Preisverleihung der „Goldenen Henne“ am Freitagabend (7. Oktober) in Leipzig kam es direkt am Anfang zu einer Panne.

Als Sänger Roland Kaiser (70) für seine „Kaisermania“ ausgezeichnet werden sollte, ging plötzlich so einiges schief – Moderator Florian Silbereisen musste einschreiten.

„Die goldene Henne“: Fauxpas bei der Verleihung an Schlager-Star Roland Kaiser

Doch der Reihe nach. Schlager-Star Roland Kaiser konnte sich freuen. Gleich zu Beginn wurde die erste Henne in der Kategorie „Entertainment“ verliehen – und zwar an ihn.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Der 70-Jährige war mächtig stolz. Schließlich konnte er sich im Voting gegen die ebenfalls nominierten Thomas Gottschalk (72) und Markus Lanz (53) durchsetzen. Für seine Live-Konzerte am Dresdener Elbufer, die unter dem Namen „Kaisermania“ bekannt sind, wurde Roland Kaiser an diesem Abend geehrt.

Als der Sänger daraufhin die Bühne betrat und schon die ersten Worte seiner Dankesrede hervorbrachte, unterbrach ihn plötzlich Moderator Florian Silbereisen: „Roland, warte noch, warte noch! Du brauchst doch erst die Henne!“

Verdattert blickte der Sänger zu Florian. Nach kurzem Zögern leuchtete ihm ein: „Ich brauch’ die Henne, da hast du völlig recht.“ „Wo ist sie denn?“, wollte der 70-Jährige daraufhin wissen.

Die „Goldene Henne“ wird nicht etwa von dem Moderator des Abends verliehen, diese Ehre wird dem Chefredakteur der „SUPERillu“ zuteil. Das hat einen guten Grund, denn die Leserinnen und Leser der Zeitschrift bestimmen letztendlich den Gewinner oder die Gewinnerin jeder Kategorie.

Dass Chefredakteur Stefan Kobus ein echter „Kaisermania“-Fan ist, zeigte sich bei seiner Rede an den Schlagersänger, die einer Lobeshymne glich: „Wenn du, lieber Roland, zur ‚Kaisermania‘ rufst, macht sich ganz Dresden auf zum Elbufer.“

Anschließend performte der Schlagerstar dann noch seinen neuen Hit. Doch nach seinem Auftritt folgt prompt der nächste Fauxpas: Seine Henne konnte ihm wieder nicht überreicht werden.

Auch Moderator Florian Silbereisen war ratlos: „Lieber Roland, ich wollte dir deine ‚Goldene Henne‘ jetzt hier rüberbringen, aber der Chefredakteur der ‚SUPERillu‘ hat sie einfach geklaut“, erklärte er irritiert. Für Roland Kaiser war es jedoch nicht tragisch: Die Auszeichnung hat er sicher – auch mit verspäteter Henne.