+++ EILMELDUNG +++ Startete für DHL in Leipzig Neues Video zeigt Absturz des Frachtflugzeugs in Litauen

+++ EILMELDUNG +++ Startete für DHL in Leipzig Neues Video zeigt Absturz des Frachtflugzeugs in Litauen

Große TrauerEx-RTL-Moderator Frank Papke ist tot

Als Moderator von Schlager-Shows wie „RTL-Musikrevue“ oder dem „Schlagerclub mit Frank“ wurde Frank Papke einst berühmt – nun ist er im Alter von 68 Jahren verstorben.

von Thimon Abele  (tab)

Der Schock sitzt bei vielen Fans tief: Frank Papke ist nach langer Krankheit verstorben. Der ehemalige RTL-Moderator wurde nur 68 Jahre alt.

Das berichten die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ sowie das Portal „Radio Music Star“ übereinstimmend.

Fans trauern um Schlager-Moderator Frank Papke

Frank Papke machte sich in den 1980er- und 90er-Jahren als Moderator von Shows wie „RTL-Musikrevue“ oder dem „Schlagerclub mit Frank“ einen Namen. Zudem heizte er als Stadionsprecher den Fans des Bundesliga-Klubs VfL Bochum ein.

Alles zum Thema RTL

Später nahm sein Leben gleich mehrere unschöne Wendungen: Frank Papke soll Millionen bei einem gescheiterten Bauprojekt verloren haben, bei dem das „Alte Pastorat“ am Bochumer Ruhrpark zu einem „Schlagerpark“ umgestaltet werden sollte.

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Im Jahr 2000 zog er sich nach Mallorca zurück, wo er laut „Radio Music Star“ dem Alkohol verfallen sei. Schließlich kehrte er nach Deutschland zurück.

2015 plante Frank Papke – mittlerweile trocken – ein großes Comeback. Es blieb aus. Er erhielt lediglich ein paar kleinere Moderationsjobs, die Rückkehr auf die TV-Bildschirme gelang ihm nicht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In den sozialen Medien nahmen mehrere ehemalige Weggefährten Abschied von Frank Papke, so auch RTL-Kollege Uwe Hübner (62) via Facebook.

Hier siehst du das Facebook-Posting von Uwe Hübner zum Tod von Frank Papke:

„Frank Papke ist gestorben, wird gemeldet. Wir hatten noch vereinbart, unsere gemeinsame RTL-Geschichte zu erzählen. Irgendwann mal ... aber deine Krankheit machte es nicht leicht bis unmöglich. Leider. Jetzt muss ich das alleine tun. Ruhe in Frieden, lieber Kollege Frank“, schrieb Uwe Hübner hier.

In den Kommentaren zu dem Beitrag verliehen viele Fans ihrer Trauer Ausdruck: „Mein Beileid. Ich habe die Schlagersendungen so sehr geliebt damals“, so eine Anhängerin. „Mein herzliches Mitgefühl! Wie traurig“, reagierte ein weiterer Fan. Und ein dritter Nutzer erinnerte sich: „Wir waren damals in seinen Sendungen. Ein angenehmer Zeitgenosse. Sehr schade um ihn.“