Helene FischerGewusst? Früher hatte die Schlagersängerin einen anderen Namen

Helene Fischer – dieser Name steht für Erfolg! Doch bei ihrem allerersten TV-Auftritt wurde sie von Moderator Florian Silbereisen anders genannt. Jetzt kommt raus, warum.

Helene Fischer ist nicht nur die deutsche Schlagerkönigin, sondern auch eine der gefeiertsten Musikerinnen Europas. Seit sie 2006 ihr erstes Album veröffentlichte, gleicht ihr Karriereweg einer Aufzugfahrt in eine Richtung: nach oben.

Was die wenigsten vielleicht wissen: Die Sängerin hatte mal einen anderen Namen.

In der Vox-Doku „Helene Fischer – 15 Jahre im Rausch des Erfolgs“ kam nämlich heraus, warum Florian Silbereisen (43) die Sängerin bei ihrem allerersten TV-Auftritt anders nannte.

Alles zum Thema Helene Fischer

Helene Fischer: Warum Florian Silbereisen sie beim ersten TV-Auftritt anders nannte

Der sprach damals nämlich von Helen Fisher. Ein Fauxpas? Nein. Michael Jürgens (Produzent der Florian Silbereisen Shows und Manager des Moderators) erklärte in der Doku: „Vor der ersten Sendung waren alle der Meinung, Helene Fischer hört sich zu altmodisch an, das klingt nicht modern genug. Dann gab es ganz viele Namensvorschläge und irgendwann hat man sich für Helen Fisher entschieden.“ Obwohl dieser das gar nicht so wirklich gefiel.

Rückblickend sagte Helene: „Am Anfang war das schwierig mit der Namensfindung. Helen Fisher klang ein bisschen internationaler. Es wurde dann auch ohne ‚c‘ geschrieben. Aber ich muss sagen, ich habe mich darin nicht so richtig gesehen, ich bin sehr froh, dass wir doch zu meinem Originalnamen zurückgekehrt sind.“

Und mit diesem bekam sie später eine eigene TV-Show. Was die „Helene-Fischer-Show“ für sie selbst bedeutete, beschrieb Helene in der Dokumentation so: „Das war für mich die Krönung, dass ich so eine Personality-Show bekommen habe, gefüllt von all den Dingen, die ich liebe und mich da so zeigen zu können. Das war für mich das größte Geschenk überhaupt.“ (sku)