Er will keiner seinHoward Carpendale über Schlager-Stars: „Nicht abfällig gemeint, aber ...“

Howard Carpendale tritt im August 2022 bei der Eröffnungsfeier der Cranger Kirmes auf.

Howard Carpendale (hier im August 2022) will nicht in die Schlager-Schublade gesteckt werden.

„Wir liegen weit auseinander!“ Howard Carpendale hat keine Lust auf musikalische Vergleiche mit den Amigos und Co.

von Simon Küpper  (sku)

Keine Frage: Howard Carpendale (78) gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Sängern der letzten Jahrzehnte. Immer wieder tritt er auch in den Schlagershows von Florian Silbereisen (42) im TV auf – ein Schlager-Star will er aber nicht sein.

Denn Carpendale sieht sich selbst als Entertainer – und kann es gar nicht leiden, wenn seine Musik als Schlager bezeichnet wird.

Howard Carpendale will nicht in Schublade mit Amigos gesteckt werden

Im Gespräch mit der „Leipziger Volkszeitung“, legte er nun deutlich nach.

Carpendale: „Was mich aber am meisten stört, ist, wie breit Schlager gefasst wird. Das ist nicht abfällig gemeint, aber die Amigos und Howard Carpendale liegen schon weit auseinander. Trotzdem läuft beides unter Schlager. Als Udo Jürgens noch gelebt hat, galt seine Musik auch als Schlager. Das find' ich nicht gut.“

Ob Schlager oder nicht – den Fans des Sängers wird es egal sein, wie die Musik bezeichnet wird. Klar ist aber: Bei der anstehenden Tournee (ab 14. Mai 2024 gibt es mehr als Musik.

Der Entertainer: „Ich will, dass man auf meinen Konzerten – und dieses Wort, ‚Konzert‘ ist mir sehr wichtig – nicht den Eindruck bekommt, wir spielen einfach nur eine Liste von 25 Songs runter. Mein Ziel war immer, eine Show mit vielen Ansagen, vielen Reden über die Welt, in der wir leben, zu machen, und ich habe nach 23 Tourneen gemerkt, dass die Leute auch genau das erwarten.“