Emotionaler Moment bei „Immer wieder sonntags“: In der Sendung vom Sonntag (2. Juli 2023) waren zwei echte Lebensretter zu Gast.
Rührende Szene in ARD-ShowBen und Henri retteten Mann das Leben – weil sie Fußball in seinen Garten bolzten
„Ich darf ihnen jetzt den Ben und den Henri vorstellen. Und da kann man jetzt schon mit Blick auf später sagen, wenn sie mal älter sind: Das wird ihre Geschichte des Lebens“, kündigte „Immer wieder sonntags“-Moderator Stefan Mross am Sonntag (2. Juli 2023) die beiden Jungs an, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne kicken.
Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte: Ihr Hobby sollte einem Menschen das Leben retten! Denn das stand tatsächlich auf Messers Schneide.
Rührende Szene bei „Immer wieder sonntags“: „Dann wär es ganz übel ausgegangen“
„Ihr zwei spielt ja auch im Verein. Wenn ihr aber gerade nicht auf dem Fußballplatz steht, wo spielt ihr dann?“, wollte Moderator Stefan Mross von den zwei kleinen Jungs wissen.
„Auf dem Garagenhof“, antworteten die beiden. Der sei in etwa doppelt so groß, wie die „Immer wieder sonntags“-Bühne. Und dass dort auch mal daneben geschossen werde, gehöre einfach dazu. Etliche Male landete der Ball bereits bei ihrem Nachbarn Gerd im Garten, nachdem er zuvor im hohen Bogen über das Garagentor geflogen war. Routine für die beiden! Mittlerweile müssten sie nur noch klingeln. Gerd wisse sofort, was zu tun sei, erzählten die beiden stolz.
Doch vor geraumer Zeit habe es sich etwas anders abgespielt. Das kam auch Ben und Henri seltsam vor.
„Wir wussten erst nicht, was er gesagt hat. Doch dann hat er um Hilfe geschrien“, erzählte Henri.
„Henri ist dann sofort zu seinen Nachbarn gegangen und ich hab meinen Opa gerufen. Die haben dann den Krankenwagen, die Feuerwehr und die Polizei verständigt“, ergänzte Ben. Was die beiden nicht wussten: Sie reagierten geistesgegenwärtig.
„Er hatte durch einen alten Urlaubsunfall ein Blutgerinnsel im Kopf gehabt. Das ist aufgegangen. Er lag dann wohl bewegungsunfähig im Schlafzimmer. Er hat Gott sei Dank auf das Klingeln reagiert. Ich denke, wenn keiner gekommen wär, wär es ganz übel ausgegangen“, erzählte ihr Vater Martin, der die beiden begleitete.
Emotionaler Moment: Stefan Mross bittet Nachbar Gerd auf die Bühne
Ben und Henri wurden mit stehenden Ovationen von der Bühne verabschiedet. Bis Stefan Mross die Lobeshymnen kurzzeitig unterbrach. Aus einem ganz bestimmten Grund. Denn nun wurde es denkbar emotional. Der ARD-Moderator bat plötzlich Gerd, den Nachbar der Jungs, auf die Bühne, der den beiden sofort um die Arme fiel.
„Wie ihr spontan in eurem Alter reagiert habt. So etwas kann man nur weitergeben. Von solchen wie euch brauchen wir einfach mehr“, sagte Gerd, der laut eigener Aussage mittlerweile wieder wohlauf sei.
Highlight für Ben und Henri: Mross überreichte beiden eine Urkunde und eine Eintrittskarte für die jeweiligen Lieblings-Klubs der beiden (Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund). Absolutes Schmankerl: Ben und Henri dürfen mit der Mannschaft in die Stadien einlaufen. Wir ziehen den Hut vor zwei wahrhaften Helden! (cw)