„Immer wieder sonntags“Tränen- Auftritt bei Michelles Freund Eric Philippi – das steckt dahinter

Stefan Mross moderiert.

Stefan Mross, hier auf einem Foto vom Mai 2023, hatte Eric Philippi zu Gast – doch wer war seine Begleitung?

Eine Premiere bei „Immer wieder sonntags“ sorgte nicht nur für Gerüchte, sondern auch für Tränen und Fan-Kritik.

von Ann-Kathrin Ullrich  (au)

Eine Bühnenpremiere bei „Immer wieder sonntags“ (13. August 2023) sorgte nicht nur für einige Gerüchte, sondern auch für Tränen und Fan-Kritik. Eric Philippi war zu Gast bei Stefan Mross. Seinen Auftritt hatte er bereits angekündigt – doch wer würde an seiner Seite stehen?

Nicht nur die Spannung war da, sondern auch die Sonne! Zudem wirkte Moderator Stefan Mross deutlich fitter, offensichtlich hatte er seine Erkältung der letzten Woche überwunden.

„Immer wieder sonntags“: Fernsehpremiere und Tränen

Eine Mitteilung der Sendung vom 12. August 2023 passte allerdings so gar nicht in die gute Schlagerlaune: „Leider ist das schon die vorletzte Sendung dieser Saison.“ Allerdings überwog bei einigen die Spannung auf die kommende Ausgabe, so schrieb ein Fan: „Ich freue mich so auf Eric Philippi!“

Alles zum Thema Stefan Mross

Die Vorfreude des Musikers (26) war ebenfalls zu spüren, denn er kündigte sein Kommen auf Instagram, unter dem Post vom 13. August 2023, an: „Ich freue mich unfassbar darauf und kann euch jetzt schon verraten, dass es einen zweiten, sehr emotionalen Auftritt geben wird.“

Hier kannst du den Beitrag von Eric Philippi sehen:

Vielleicht ein gemeinsamer Auftritt mit Michelle? Darauf hofften sicher einige Zuschauer und Zuschauerinnen. Michelle (51) und Eric Philippi hatten bei Florian Silbereisens (42) „Schlagerbooom“ bestätigt, dass sie zusammen sind.

Das musst du über Michelles neuen Freund Eric Philippi wissen

Doch mit dem 26-Jährigen trat eine ganz andere Person auf: sein Papa Martin! Und der stand zum ersten Mal auf der Bühne – eine waschechte Premiere. Eigentlich ist sein Platz hinter der Bühne. Dort beobachtet er normalerweise gemeinsam mit seiner Frau die Auftritte des erfolgreichen Sohnes.

Erics Eltern sind Teil eines Rituals, wie Stefan Mross herausfand, denn er fragte: „Hast du ein Ritual, was du vor der Sendung machst, sozusagen eine Art Glücksbringer?“ Und lachend fügte er hinzu: „Florian Silbereisen trägt ja immer seine rote Unterhose.“

Und tatsächlich! Erics Eltern waren und sind die „roten Unterhosen“ von Philippi, so erzählte er: „Ich bin nicht der ruhigste Mensch, aber um mich zu beruhigen, nehmen wir drei uns immer ein paar Minuten für uns, das ist so ein Moment der Intimität, der Dankbarkeit und der Liebe. Bevor ich tue, was ich liebe, spreche ich mit meinen Lieben. Gesprächsyoga sozusagen.“

Und der Vater des Musikers brachte ihm nicht nur Ruhe, sondern auch die Musik näher: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, meinte Stefan Mross nach einem kurzen Gespräch und schon griffen die beiden zu ihren Instrumenten.

Philipp am Klavier und Papa Martin an der Trompete spielten gemeinsam Peter Maffays Hit: „Ich wollte nie erwachsen sein“. Zum Ende des Liedes schnappte sich auch Eric eine Trompete und beide bliesen das Lied aus – passend dazu wurde ein Foto aus Erics Kindheitstagen eingeblendet, das Vater und Sohn beim gemeinsamen Musizieren zeigt.

Nicht nur viele Zuschauerinnen und Zuschauer waren gerührt, auch dem Vater liefen ein paar Tränen über die Wange und Stefan Mross bemerkte zu Philippi: „Du hast ein bisschen Pipi in den Augen.“

„Mein persönliches Highlight“, meinte ein Zuschauer auf Twitter. „Es ist schön, wenn man so musikalisch ist und mehrere Instrumente beherrscht und dann auch noch singen kann“, schrieb eine andere Userin. Doch nicht allen Fans gefiel der Auftritt gut, so meinte ein User: „Dieses Playback ist sowas von peinlich.“