+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Isi GlückBallermann-Sängerin spricht offen über ihre Finanzen: So viel verdient sie mit einem Auftritt

Isi Glück lächelt.

Isi Glück, hier auf einem Foto vom Mai 2023, sprach über ihr Gehalt.

Über Geld spricht man nicht – oder etwa doch? Ballermann-Star Isi Glück hat nun überraschend offen über ihre Finanzen und auch die Schattenseiten ihres Berufs gesprochen.

von Ann-Kathrin Ullrich  (au)

Nur wenige Menschen sprechen offen über ihr Gehalt, doch Isi Glück hat es getan. Öffentlich, in einer Fernsehsendung. Und dabei wurde klar: Der Job der Sängerin hat auch seine Schattenseiten.

Die Partyschlagersängerin Isi Glück (32), die mit gebürtigem Namen Isabel Gülck heißt, war am Donnerstag, 10. August, in der RTL-Sendung „Stern TV - Spezial“ zu Gast. Im Rahmen der Sendung mit dem zusätzlichen Titel „Was verdienst du? Das Gehaltsexperiment“ hakte Moderator Dieter Könnes auch bei der 32-Jährigen mal etwas genauer nach.

Isi Glück spricht über ihr Einkommen und die Schattenseien als Sängerin

„Im letzten Monat habe ich rund 100.000 Euro brutto verdient“, so verrät die gelernte Versicherungskauffrau in der Sendung. Allerdings würden ihr am Ende nur rund 30 Prozent der Summe selbst bleiben. Schließlich müsse auch ihr Tourmanager und persönlicher DJ Mike bezahlt werden, außerdem fließe ein weiterer Teil des Geldes in die Benzin- und Flugkosten sowie in die Steuern.

Alles zum Thema Ballermann

Ihre Gage pro Auftritt hat sie auch noch gleich verraten – die liegt nämlich bei rund 6.900 Euro. Dabei sei es völlig egal, wie viele Leute zu ihrem Auftritt kämen oder wie groß die entsprechende Show sei, betonte die Sängerin. Der Betrag sei pauschal und könne auch noch nach oben gehen, sollte sie einen Kassenschlager haben.

Nicht selten habe sie an einem Tag drei Auftritte. Und sogar auf der Autofahrt zwischen den Veranstaltungen gehe ihre Arbeit weiter, erklärte die 32-Jährige weiter. So stelle sie zwischendurch beispielsweise Instagram-Videos zusammen, mit denen sie ihre rund 243.000 Fans auf Instagram immer auf dem neuesten Stand halten will.

Für sie ist es, verglichen mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die monatlich die gleiche Lohntüte bekommen, schwer zu sagen, wie ihr finanzielles Polster sich in Zukunft entwickeln wird. „Es kann schon nächstes Jahr vorbei sein. Außerdem kann ich mich nicht wie andere Arbeitnehmer krankschreiben lassen und bekomme dann Krankengeld“, stellte die 32-Jährige klar.

Aus diesem Grund achtet sie darauf, genügend Geld auf die Seite zu legen, sich aber trotzdem noch den einen oder anderen schönen Urlaub leisten zu können.

Und wie sieht es im Vergleich mit anderen Malle-Stars aus? Moderator Dieter Könnes hakte nach, bekam allerdings nur eine vage Antwort. „Ich weiß nicht, was meine Kollegen genau verdienen, aber ich würde mich im mittleren/oberen Bereich einordnen“.

Ob nun viel verdient wird oder nicht: Das Leben als Stimmungskanone hat auch seine Tücken, wie sie in der Sendung schilderte. So müsse sie oftmals Einladungen zu Geburtstagen oder Hochzeiten ablehnen und ihr Privatleben stark zurückschrauben, da ihre Konzerte häufig an einem Wochenendtag stattfänden.