Nach mehr als 60 Jahren im Schlagergeschäft zieht sich Jürgen Drews zurück. „Der große Schlagerabschied“ mit Florian Silbereisen soll die Karriere des Sängers noch ein letztes Mal gebührend feiern.
Jürgen DrewsSchlager-Legende macht endgültig Schluss – eine letzte große Party gibt es noch
Er war der „König von Mallorca“: Jürgen Drews hat die Schlagerszene auf dem Ballermann wie kein anderer geprägt.
Im Sommer 2022 hatte er in der ARD-Show „Die große Schlagerstrandparty“ mit Florian Silbereisen vor fast 4,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern das Ende seiner Karriere verkündet.
Jürgen Drews: ARD zeigt große Show zum Karriereende
Grund für den Rückzug sei seine Erkrankung: Vor rund einem Jahr hatte Drews bekannt gegeben, an der Nervenkrankheit Polyneuropathie zu leiden. „Es ist an der Zeit, mein Privatleben auf Platz eins zu stellen“, erklärte Drews damals in einem Interview mit „Bild am Sonntag“: „Ich bin nicht mehr so belastbar wie früher, und ich merke, dass es mir unheimlich guttut, zu Hause zu sein.“
Um den 77-Jährigen nun in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen, widmet das Erste dem Schlagerstar eine würdige Abschiedsgala (14. Januar 2023). Kein Geringerer als Florian Silbereisen blickt unter dem Titel „Der große Schlagerabschied“ zur besten Sendezeit auf die bewegte Karriere des populären Musikers zurück und empfängt zahlreiche Stars, die Drews über die Jahre hinweg begleitet haben.
Unter anderem sollen Roland Kaiser, Maite Kelly, Mickie Krause und Thomas Anders Teil der Show sein.
Auch „Onkel Jürgen“ lässt es sich selbstverständlich nicht nehmen, noch ein letztes Mal all seine Mega-Hits auf der großen Bühne zum Besten zu geben, seine Top-Hits auf der großen Bühne singen. So ein bisschen Mallorca-Feeling mitten im Winter kann gewiss nicht schaden! (tsch)