+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Jürgen Drews Nach Demenz-Verdacht: Neurologe stellte Nervenerkrankung bei Schlager-Ikone fest

Sänger Jürgen Drews tritt bei der "Schlagernacht des Jahres" in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle auf.

Jürgen Drews, hier bei einem Auftritt am 19. Oktober 2019, leidet unter peripherer Polyneurophatie.

Schlager-Ikone Jürgen Drews machte im Juli 2021 öffentlich, dass er unter einer Krankheit leidet. Der „König von Mallorca“ verriet nun, wie es ihm damit geht.

Jürgen Drews befürchtete in der Vergangenheit aufgrund von kleinen Aussetzern an Demenz erkrankt zu sein. Ein Besuch beim Neurologen hat für Klarheit gesorgt: Der Schlagerstar leidet zum Glück nicht an Demenz, jedoch an einer anderen Krankheit.

„Ich wollte wissen, ob ich zu der Krankheit neige, weil meine Mutter am Ende ihres Lebens Anzeichen einer Demenz hatte“, erzählte Drews gegenüber „Bild“ bereits im Juli 2021.

Schlager-Ikone Jürgen Drews leidet unter peripherer Polyneurophatie

Der Arzt gab Entwarnung. Statt an Demenz leidet der Schlager-Star an einem Nervenleiden, einer peripheren Polyneurophatie. Die Diagnose machte Drews im Juli 2021 öffentlich.

Alles zum Thema Jürgen Drews

Zu den Symptomen der Krankheit zählen unter anderem Muskelschwäche, Muskelabbau und Unsicherheit beim Gehen.

Auch gegenüber „Meine Schlagerwelt“ äußerte sich Drews in der Vergangenheit über seinen Gesundheitszustand: Demnach seien die Auswirkungen der Krankheit noch verhalten. Zwar seien bestimmte Bewegungsabläufe etwas eingeschränkt, doch er könne noch weitestgehend normal laufen, hatte der Sänger berichtet.

Periphere Polyneurophatie: Jürgen-Drews-Pirouette nicht mehr möglich

Die Folgen der Bewegungsunsicherheit merkte Drews aber schon damals auf der Bühne und musste im Juli 2021 gestehen: Sein Markenzeichen, die Drews-Pirouette, sei sehr wackelig geworden.

Grund genug für den Sänger, diese nicht länger zu machen „Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben“, sagte er.

Jürgen Drews verwechselte bereits 2019 im EXPRESS-Interview Jahreszahlen. Auch im Alltag würden ihm oft Namen, Orte oder Begriffe nicht mehr einfallen, wie er erzählte.

Jürgen Drews hat finanziell ausgesorgt

Mit der Bekanntmachung der Diagnose kam auch die Frage nach der Bühnen-Zukunft des Schlager-Stars auf.

Bis zum Ende des Jahres 2022 will sich Drews von der Bühne verabschieden. Das kündigte der 77-Jährige im Juli 2022 in der ARD-Show „Die große Schlagerstrandparty“ in Gelsenkirchen mit Florian Silbereisen an.

Finanziell ausgesorgt hat der Sänger bereits, wie er im Dezember 2020 verriet. 200 Euro Rente: Jürgen Drews könnte davon alleine nicht leben, pleite ist er deswegen aber nicht. Er habe vorgesorgt, erzählte er. (sj)