Große Sorge um Dunja Rajter: Die Musikerin und Schauspielerin droht zu erblinden. Erst kürzlich wurde sie am Auge operiert.
Sie bangt um ihr AugenlichtNot-OP bei Schlagersängerin Dunja Rajter
Sie ist ein echtes Multitalent: Durch Auftritte in Filmen wie „Winnetou“ und TV-Produktionen wie „Das Traumschiff“ machte sich Dunja Rajter (78) einst als Schauspielerin einen Namen.
Später war sie dann auch als Schlagersängerin erfolgreich und landete mit Liedern wie „Was ist schon dabei“ oder „Junges Herz“ echte Hits.
Schlagersängerin Dunja Rajter droht zu erblinden
In den vergangenen Jahren ist es jedoch ein wenig stiller um Dunja Rajter geworden. Nun gibt es Neuigkeiten rund um sie – und dabei handelt es sich leider um keine guten Nachrichten: Die Musikerin kämpft aktuell mit gesundheitlichen Problemen, die ihr schwer zu schaffen machen.
Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:
Vor einer Woche klagte sie plötzlich über Beschwerden: „Ich wusste, dass was nicht stimmt. Es war in der Nacht, da kamen diese Blitze wieder, dann habe ich nur noch einen schwarzen Balken im Auge gesehen“, so Dunja Rajter gegenüber „Bild“.
Der Schlager-Star hat sofort einen Verdacht: Vor acht Jahren hatte sie eine Netzhautablösung im rechten Auge. Seitdem hat sie auf dieser Seite nur noch ein Sehvermögen von 33 Prozent. Die Symptome – genauer gesagt die Blitze – kamen ihr daher bekannt vor.
Nach Augen-OP: Dunja Rajter bleibt optimistisch
Und tatsächlich hatte sich diesmal die Netzhaut in ihrem rechten Auge abgelöst. Dunja Rajters Ehemann, der Unternehmer Michael Eichler (63), brachte sie sofort in ein Krankenhaus: „Ich habe erst angerufen und hatte zum Glück auch jemanden am Telefon. Wir sind sofort in die Klinik. Das war alles sehr kompetent. Das ist ja heute auch nicht mehr überall so.“
Noch am selben Tag wird sie zwei Stunden lang unter Vollnarkose operiert. Mittlerweile ist Dunja Rajter zwar wieder zu Hause, doch sie plagen Sorgen: Denn aktuell kann sie auf dem linken Auge nichts sehen. „Mein gesundes Auge hat die Beeinträchtigung des rechten Auges immer ausgeglichen. Jetzt merke ich erst einmal, da ich auf dem linken Auge nichts sehe, wie wenig 33 Prozent sind. Das ist wenig Lebensqualität. Es ist gerade eine unruhige Zeit für mich. Aber ich habe Vertrauen, dass ich wieder gesund werde.“
Trotz allem versucht die Schauspielerin optimistisch zu bleiben: „Ich habe Hoffnung, dass ich mein Augenlicht wiederbekomme, der Professor in der Klinik hat gesagt, dass die OP ohne Komplikationen vonstattenging.“
Laut ihrem Ehemann ist nun erst einmal Geduld angesagt: „Wir können erst in zwei bis drei Wochen sagen, ob ihr Augenlicht zurückkommt. Der Arzt hat das alles gut gemacht, jetzt heißt es warten“, so Michael Eichler ebenfalls gegenüber „Bild“. In der kommenden Woche hat Dunja Rajter ihren ersten Kontroll-Termin.