Emotionaler MomentNicole sorgt für Tränen bei Silbereisen – klare Botschaft an Putin

Nicole im Gespräch mit Florian Silbereisen.

Sängerin Nicole mit ihrer ESC-Sieges-Gitarre bei der Aufzeichnung der Schlagerstrandparty von Florian Silbereisen am 12. August 2023.

Nicole präsentiert in der „Schlagerstrandparty“ von Florian Silbereisen ihren ESC-Gewinner-Titel „Ein bisschen Frieden“ in einer deutsch-russischen Version. Zudem spricht sie über ihre Krebserkrankung.

von Marcel Schwamborn (msw)

Mit 17 Jahren gewann Nicole (58) als Interpretin des Liedes „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest 1982. Noch heute begleitet dieser Song die Sängerin aus Saarbrücken.

Der von Ralph Siegel (77) komponierte und von Bernd Meinunger (78) getextete Titel ist bis heute einer der meistverkauften deutschen Schlager. Die Single wurde weltweit mit über fünf Millionen Exemplaren verkauft.

„Ein bisschen Frieden“ als Botschaft an Russlands Präsident Putin

Zudem hat Nicole „Ein bisschen Frieden“ bereits in sieben Sprachen gesungen. Bei der großen „Schlagerstrandparty“ von Florian Silbereisen (42) wird das Publikum am Samstag (12. August 2023, 20.15 Uhr, ARD) die deutsch-russische Version hören.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

„Es ist eine Botschaft, sage ich mal, an Herrn Putin, sich das Lied mal anzuhören, weil es genau das ausdrückt, was alle sich wünschen. Endlich dem Krieg ein Ende zu bereiten und die Waffen niederzulegen“, sagte die Sängerin.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sie habe in der neuen Version auch ganz bewusst einen Refrain in Russisch gesungen, weil diese Sprache auch die Ukrainer verstehen. „Es ist auch ein kleines Geschenk an alle Geflüchteten, die hier unterkommen.“

Beim Song spielt Nicole auch weiterhin auf ihrer weißen Gitarre. „Das ist die Original-Gitarre vom ESC-Sieg. Die hüte ich wie meinen Augapfel“, sagt die Sängerin stolz.

Nicole spielt weiterhin auf ihrer Original-ESC-Gitarre von 1982

Nicht nur der Krieg in der Ukraine bewegt die 58-Jährige. Hinter ihr liegen emotionale Wochen. Vor drei Jahren erhielt die Sängerin die schockierende Diagnose Brustkrebs. „Vor wenigen Wochen habe ich die schönste Nachricht in meinem Leben bekommen: Ich bin vollkommen gesund“, sagt sie gerührt.

Mit Tränen in den Augen sei sie ihrem Arzt um den Hals gefallen. Und auch Silbereisen konnte bei der Aufzeichnung seiner TV-Show die Emotionen nicht unterdrücken. Als Nicole vom Sieg über den Krebs berichtete, kullerten auch beim Moderator die Tränen. „Ich freue mich wieder auf Tour gehen zu können“, sagte sie. Ihr Albumtitel „Ich bin zurück“ sei deshalb sehr passend gewählt.