Musikproduzent Ralph Siegel vermutet: Die besten Karriere-Tage von Helene Fischer sind vorbei. In einem Interview hat er seine Einschätzung begründet.
„Halte ich für sehr schwierig“Ralph Siegel fällt vernichtendes Urteil über Schlager-Star Helene Fischer
Helene Fischer ist in der Schlagerbranche eine der ganz Großen. Laut Hitproduzent Ralph Siegel hat sie ihre besten Karriere-Jahre jedoch bereits hinter sich.
Der 78-Jährige, bekannt für seine ESC-Erfolge und Tätigkeit als Musik-Produzent, nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Während einige Kolleginnen und Kollegen in den höchsten Tönen von Helene sprechen, sind andere kritischer.
Ralph Siegel äußert vernichtendes Urteil zu Helene Fischer
Auch zahlreiche Fans der Sängerin machten kürzlich ihrem Unmut Luft. Es ging um die horrenden Preise für Konzertkarten der Schlagersängerin. Und das, obwohl erst in zwei Jahren die nächste Tour der Künstlerin ansteht. Helene Fischer kündigte vor einigen Monaten ihre „360°-Tour“ für das Jahr 2026 an.
Aktuell hält auch Ralph Siegel seine Meinung zu Fischer nicht zurück. Und er sparte dabei nicht mit harschen Worten gegenüber der „Atemlos“-Interpretin.
„Ich kenne Helene noch aus ihrer Anfangszeit, finde sie toll“, sagte Siegel im Interview mit der Zeitschrift „Freizeit König“. Darüber berichtet das Portal „Merkur.de“. Doch mittlerweile habe Fischer „ihren eigenen Stil entwickelt, der sehr gefährlich“ sei. Doch was meint die ESC-Legende damit?
Der 78-Jährige ist davon überzeugt, es sei riskant, wenn sich Künstlerinnen und Künstler von dem entfernen, was ihnen einst Erfolg brachte. Dieser Fehler würde häufig dazu führen, dass Stars „abstürzen“. Nach Siegels Ansicht hören sich Fischers aktuelle Lieder eher nach „American-German-Pop“ an – und er sei sich unsicher, ob dieser Stil ihren Fans weiterhin zusage.
Ralph Siegel glaubt: Helene Fischer kann nicht an alte Erfolge anknüpfen
Ralph Siegel vermutet, dass die erfolgreichsten Jahre von Helene Fischer der Vergangenheit angehören, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ihr Hit „Atemlos“ bereits elf Jahre zurückliegt. „Ihren Höhepunkt nochmal auszuweiten, halte ich für sehr schwierig“, gab der Komponist zu verstehen. Obwohl er großen Respekt vor ihrer akrobatischen Bühnenperformance hat, bezweifelt er, dass Fischer solche Shows in den kommenden Jahren noch lange durchziehen wird.
Im Jahr 2022 lobte Ralph Siegel Helene Fischer gegenüber „t-online“ noch für ihre eiserne Disziplin. Und sagte: „Helene ist sehr professionell, macht alles selber.“ Eine Eigenschaft, die im Übrigen auch Schlagerlegende Cindy Berger (76) an Fischer bewundert.
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.