Nach vielen Jahren ist jetzt SchlussSchlagerstar wird als Moderator ersetzt

Der frühere Sendungsmoderator Bernhard Brink (l) zeigt seinem Nachfolger Florian Silbereisen bei der Generalprobe zur Aufzeichnung „Die Schlager des Jahres“ den Daumen.

Bernhard Brink (links, hier zu sehen auf einem Archiv-Foto im November 2016 mit Florian Silbereisen bei einer TV-Aufzeichnung) ist schon lange ein fester Bestandteil der deutschen Schlager-Szene.

Jahrelang führte Bernhard Brink durch „Die große Schlager Hitparade“. Nun bekommt die Veranstaltungsreihe einen neuen Moderator – und der steht auch bereits fest. 

von Thimon Abele (tab)

Hier spielt die Musik: Auch 2024 tourte Bernhard Brink (72) wieder mit der „großen Schlager Hitparade“ quer durch die Bundesrepublik. Das letzte Konzert der Reihe fand Ende Mai im brandenburgischen Prenzlau statt.

In diesem Jahr wurde der Moderator dabei unter anderem von Stars wie Patrick Lindner (63), Peggy March (76) und Claudia Jung (60) begleitet. In über 30 Städten brachten die Musikerinnen und Musiker die Bühnen zum Beben. 

Bernhard Brink: Die „große Schlager Hitparade“ bekommt neuen Moderator

Klar ist: Auch 2025 soll wieder eine „große Schlager Hitparade“ stattfinden. Klar ist aber auch: Bernhard Brink wird dann nicht mehr mit von der Partie sein. 

Das gab der Veranstalter der Eventreihe – Musikmanagement Thomann – im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Gegenüber dem Szene-Portal „Schlager.de“ bestätigte Geschäftsführer Joseph „Johnny“ Thomann dann auch noch einmal, dass Bernhard Brink als Moderator ersetzt wird. 

Demnach sei die Trennung „ohne Grund“ und „ohne Probleme“ erfolgt. Und auch ein Nachfolger steht bereits fest: 2025 wird Julian David (34) die Shows moderieren. „Mit Julian David haben wir ein neues frisches Gesicht für die Schlager Hitparade“, so Johnny Thomann. 

Der Sänger war einst Mitglied der Band Voxxclub, bevor es 2015 zur Trennung kam. Noch im selben Jahr feierte er sein Moderationsdebüt und präsentierte die Musikshow „Fetenhits Oktoberfest“ des Spartensenders Sat.1 Gold.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Außerdem startete er damals seine Solo-Karriere und veröffentlichte sein erstes Album „Süchtig nach dir“. Sein bislang letztes musikalisches Lebenszeichen – die Single „Heute lassen wir's gut sein“ – erschien im Mai dieses Jahres. 

Bislang hat sich Bernhard Brink noch nicht zu seinem „Hitparade“-Aus geäußert. In der Sendung „Immer wieder sonntags“ plauderte er am 23. Juni 2024 stattdessen mit Moderator Stefan Mross über seinen Alptraum-Auftritt vor den Augen der Fußballnationalmannschaft.

Bereits 2023 war Brink als Moderator in einer Show ersetzt worden. Fünf Jahre lang stand er für das MDR-Format „Die Schlager des Monats“ vor der Kamera, seit Januar 2023 führt Matthias Reims (66) Ehefrau Christin Stark (34) durch die Sendung.

Mehr zum Thema Schlager: Seitenhieb gegen Giovanni Zarrella und Florian Silbereisen? Roland Kaiser spricht Problem im Schlager an

Bernhard Brink kann sich nun auf andere Projekte konzentrieren: Am Freitag erst ist sein neues Album „Stärker als die Ewigkeit“ erschienen. Am 28. Juni wird er als Gast bei „Die Schlager des Monats“ und am 30. Juni im ZDF-„Fernsehgarten“ zu sehen sein.