Zufall hat sie gerettetSchlager-Duo nach Feuer-Schock obdachlos – „Nur noch ein Häufchen Asche“

Judith und Mel stehen vor ihrer Garage, in der in der Neujahrsnacht ein Feuer ausgebrochen ist.

Nach einem Brand in seiner Garage ist das Schlager-Duo Judith und Mel vorerst auf Hilfe angewiesen. Das Foto zeigt die beiden am 3. Januar 2023 vor ihrer zerstörten Garage in Oldenburg.

Nach einem Garagen-Brand in der Neujahrsnacht kann das Schlager-Duo Judith und Mel für einige Zeit nicht mehr in ihr Haus zurück. Beinahe hätten sie den Brand nicht bemerkt.

Schock an Silvester: Ein Garagen-Brand in Oldenburg zu Neujahr hat das Haus von Schlager-Duo Judith und Mel („Die goldenen Jahre“) vorerst unbewohnbar gemacht.

Zum Glück erfahren die beiden viel Solidarität von Kolleginnen und Kollegen – deren Reaktion zeigt den tollen Zusammenhalt in der Branche. „Wir haben die tollsten Kollegen in der Branche“, sagte Judith (70) am Dienstag (3. Januar 2023) der Deutschen Presse-Agentur.

Judith und Mel können vorerst nicht in ihr Haus zurück

Chris Andrews, die Wildecker Herzbuben und andere hätten ihnen Unterkunft angeboten, solange ihr Haus wegen Ruß und Rauch unbewohnbar sei.

Kurzfristig kam das Paar bei einer seiner beiden Töchter unter. Seit Mittwoch (4. Januar 2023) wohnt das Duo im Hotel. „Um den Familienfrieden zu wahren“, sagten Judith und Mel im NDR-Interview.

In der Neujahrsnacht habe ein Kurzschluss in der Garage ein Feuer ausgelöst, berichtete Mel (79). Von dort zog der Rauch ins angebaute Wohnhaus, das sie jetzt nur stundenweise betreten können. Viele geliebte Erinnerungsstücke müssen nun auf den Müll. „Alles riecht nach Rauch“, sagte Mel.

Trotzdem ist er froh: „Wir sind beide heilgeblieben, und das ist das Wichtigste.“ Dabei hätte das Paar den Brand beinahe nicht bemerkt. Nur durch Zufall bemerkten sie den Schaden gegen 1.30 Uhr, erklärte das Paar.

Denn eigentlich wollte ihr Besuch schon eine Viertelstunde früher gehen. „Hätten sie das getan, hätten wir vielleicht schon im Bett gelegen und den Brand vielleicht gar nicht bemerkt“, sagte Mel.

Doch es hätte noch schlimmer kommen können: Erst am Silvestertag sind Judith und Mel von einer Auftrittsreise zurückgekommen. „Das Haus wäre nur noch ein Häufchen Asche gewesen. Das hätten wir ja gar nicht gemerkt, weil der Kurzschluss hätte ja auch genau ein, zwei, drei Tage vorher sein können“, vermutete Mel.

Feuerwehrleute waren fünf Stunden im Einsatz

Zum Glück konnten die Schlager-Stars das Feuer frühzeitig bemerken – und die Feuerwehr rufen. Fünf Stunden wäre diese im Einsatz gewesen und konnte verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen.

Nun ist das Paar erst einmal mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. „Tapeten, Möbel, alles ist versaut durch Rauch und Ruß. Das muss alles raus“, erklärte Mel gegenüber NDR. Sie hätten aber eine gute Versicherung.

Judith und Mel sind bekannt aus Sendungen wie dem „Grand Prix der Volksmusik“ und dem „Musikantenstadl“. Mel hat nach Branchenangaben Lieder für Lena Valaitis, Roy Black, Stefan Mross, Florian Silbereisen und andere Künstler komponiert. (dpa/ls)