„Schlagerstrandparty“Silbereisen-Gast bekommt heftige Fan-Kritik ab: „Nicht auszuhalten“

Florian Silbereisen tritt bei der Aufzeichnung der ARD Sendung "Alle singen Weihnachten - Das große Adventssingen 2022" im CCS auf.

Florian Silbereisen moderiert seit 2014 verschiedene ARD-Schlagershows (das Foto zeigt ihn am 26. November 2022 beim großen „Adventssingen“). 

Uff! Ein Urgestein der Schlager-Szene muss sich für seinen Auftritt in der von Florian Silbereisen moderierten „Schlagerstrandparty“ einiges von den Fans der ARD-Show anhören.

von Thimon Abele (tab)

Hier spielt die Musik: Am Samstag (12. August) flimmerte die ARD-Show „Schlagerstrandparty – Wir feiern die 80er“ mit Moderator Florian Silbereisen (42) über die TV-Bildschirme. 

In der Sendung gaben sich etliche Hochkaräter der deutschen Schlager-Szene die Klinke in die Hand, unter ihnen Roland Kaiser (71), Beatrice Egli (35) oder Matthias Reim (65).

„Schlagerstrandparty“: Ross Antony verwirrt Fans

Getreu dem Motto der Show traten darüber hinaus aber auch Musikerinnen und Musiker aus anderen Genres auf, die in den 80er-Jahren große Erfolge feiern konnten – wie etwa die Briten Paul Young (67) oder Nik Kershaw (65). 

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Zu den Gästen gehörte auch Ross Antony. Dessen Auftritt sorgte bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern vor den TV-Geräten aber für mächtig Irritationen, wie bei einem Blick auf X – wie Twitter seit Kurzem heißt – deutlich wurde.

Was war passiert? Ross Antony spielte in der Show seinen Song „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ – dabei handelt es sich um ein Cover des gleichnamiges Lieds von Schlagersänger Jürgen Marcus (†69). 

Nur: Mit den 80er-Jahren hat das Stück herzlich wenig zu tun. Jürgen Marcus' Originalversion von „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ wurde bereits 1972 veröffentlicht.

Schau dir hier in unserer Bildgalerie an, wie Florian Silbereisens Gäste früher aussahen:

Die große Schlagerstrandparty

So sahen Florian Silbereisens Gäste früher aus

1/51

Von den Fans bei X hagelte es dafür ziemlich viel Spott. Hier eine Auswahl von Kommentaren: 

  • „Beim nächsten Mal feiern wie die 90er mit Hits aus den 60ern.“
  • „Einfach mal ein Lied aus 1972 gesungen. Der Ross kann es halt.“
  • „Kann man machen! In einer Schlagersendung, in der es um die 80er gehen soll, mit einem 70er anzukommen.“
  • „1972 ist aber auch nur knapp an den 80ern vorbei.“
  • „Das Lied ist aus den 70ern... das geht ja schon mal gut los.“

Während sich Ross Antony jedoch lediglich ein paar Witze von den Fans gefallen lassen musste, gingen die mit einem anderen Gast deutlich härter ins Gericht. Die Rede ist von Andy Borg (62). 

Abonniere hier unseren täglichen Star-Newsletter:

Dessen Performance wurde auf X heftig kritisiert – vor allem der offensichtliche Einsatz von Playback sorgte bei vielen Fans für Enttäuschung.

„Wenn man sich beim Playback nicht mal mehr im Ansatz Mühe gibt“, meckerte zum Beispiel ein Nutzer. Ein anderer lästerte in Bezug auf das 80er-Jahre-Motto der Show: „Playback aus 1984, lieben wir!“

Nimm hier an unserer Umfrage zu den Schlager-Shows mit Florian Silbereisen teil:

Ein dritter Anhänger merkte ironisch an: „Alles live gesungen“ Und ein weiterer Fan war sogar völlig außer sich: „Es ist nicht auszuhalten.“

Doch natürlich gab es auch Gegenstimmen – wenn auch nicht allzu viele. So schrieb beispielsweise eine Zuschauerin Folgendes: „Also ich singe bei Andy Borg jedes Wort mit und habe Spaß an seinem Auftritt!“