SelfieSandraBerühmt durch einen Zufall – heute hat sie hunderttausende Fans

Selfiesandra bei der Verleihung des 24. Deutschen Comedypreises 2020 in Brainpool TV Studio Köln-Mülheim.

Selfiesandra bei der Verleihung des 24. Deutschen Comedypreises 2020 in Brainpool TV Studio Köln-Mülheim.

„Selfiesandra“ ist eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands – dabei hat sich ihre Karriere eher durch einen Zufall entwickelt. Wie es dazu kam und was es mit ihrer engen Freundschaft zu „Laserluca“ auf sich hat, erfahrt ihr hier.

von Paulina Meissner  (mei)

Sie ist gerade einmal 25 Jahre alt und hat es dennoch geschafft, zu einem der größten Namen der deutschen Influencer-Szene zu werden. „Selfiesandra“ – oder Sandra Safiulov, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt – unterhält ihre mehr als 800.000 Followerinnen und Follower auf Instagram mit Einblicken in ihren Tag, verrückten Anekdoten und jeder Menge Selbstironie.

Safiulov wurde am 2. Juli 1999 in Bielefeld geboren, mittlerweile wohnt sie allerdings in Köln. Nach eigenen Angaben hat sie russische Wurzeln. Sie besuchte in ihrer Jugend das Einstein-Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück und machte dort auch ihre Abiturprüfung – fiel allerdings durch.

SelfieSandra: So wurde Sandra Safiulov zur Influencerin

Zur Influencerin wurde die 25-Jährige dann eher zufällig. Vor einigen Jahren tauchte sie immer wieder in den YouTube-Videos von Luca Scharpenberg (online bekannt als „Laserluca“) auf. Dieser war zu dieser Zeit bereits als YouTuber bekannt und ist gleichzeitig der Bruder von Sandras bester Freundin.

Die Kombination von Luca und Sandra kam bei den Fans mehr als gut an, sodass das Duo im Jahr 2019 den gemeinsamen Podcast „Dick & Doof“ startete. Aktuell belegt der Podcast Platz 10 der Deutschen Podcast-Charts auf Spotify. Zeitgleich begann Sandra, eigene Videos auf YouTube zu veröffentlichten und sich auf Social Media ein Standbein aufzubauen (828.000 Followerinnen und Follower auf Instagam).

Seitdem taucht sie immer wieder bei Events von befreundeten Influencerinnen und Influencern auf. Im Mai 2024 brachte sie in Kooperation mit der Firma „Ice Cream United“ von Lukas Podolski außerdem ihre eigene Eiskreation ‚Marshmallow Candy‘ auf den Markt. Über ihren Erfolg auf Social Media sagte sie in der ARD-Talkshow „deep und deutlich“: „Jeder hat im Freundeskreis so eine Person wie mich. Eine, die laut ist, die immer übertreibt im Suff, die frei Schnauze ist. 95 Prozent aller Jugendlichen leben genau dasselbe Leben wie ich.“

Hier seht ihr einen Instagram-Post von Sandra Safiulov:

Einer ganz besonderen Herausforderung stellte sie sich im Sommer 2024. Sie wurde eine der Teilnehmerinnen der vierten Staffel der Survival-Show „7 vs. wild“ – und das ohne jegliche Outdoor- oder Survival-Erfahrungen. Trotzdem wurde sie schnell zu einem der Lieblinge der Staffel, an Tag acht musste sie sich dann jedoch geschlagen geben. Sie fing sich in der Wildnis eine Blasenentzündung ein und musste vorzeitig abbrechen.

Gerüchte um Laserluca: Ist Selfiesandra vergeben?

Und wie sieht es privat bei der 25-Jährigen aus? In ihrem Podcast und auf Social Media gibt sie ihren Fans immer wieder Einblicke in ihr Familienleben mit ihrer Mutter, ihren vier Geschwistern (Lorena, Michelle, Alexandra und Malik) und ihrem Hund Shiva.

Was ihr Beziehungsleben angeht, ist allerdings nicht viel bekannt. Seitdem Luca und Sandra zusammen auftreten, brodelt immer wieder die Gerüchteküche, ob die beiden ein Paar sind – oder es mal waren. Die beiden haben dies bereits öffentlich dementiert, machen sich aber auch immer wieder einen Spaß daraus, die Gerüchte selbst anzufeuern. Aktuell scheint Sandra jedoch Single zu sein.