Sexsymbol der 80er39 Jahre nach ihrem Durchbruch: Beeindruckend, wie US-Star heute aussieht

Wurde an der Seite von Matthew Broderick zum Männerschwarm: Mia Sara 1986 in „Ferris macht blau“.

Wurde an der Seite von Matthew Broderick zum Männerschwarm: Mia Sara 1986 in „Ferris macht blau“.

Sie war blutjunge 18 Jahre alt, als sie an der Seite von Tom Cruise im Fantasy-Klassiker „Legende“ eine Hauptrolle spielte – und kurz darauf in „Ferris macht blau“ den Männern die Köpfe verdrehte: Mia Sara. Heute ist sie 57 Jahre alt – und begeistert noch immer.

von Martin Gätke  (mg)

Es war 1985, als Mia Sarapocchiello (Künstlername: Mia Sara) zum allerersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen war: An der Seite von einem ebenfalls jungen Tom Cruise spielt sie in Ridley Scotts Fantasystreifen „Legende“ die unschuldige Prinzessin Lily – und haute schon bei ihrem Filmdebüt alle um.

Ihren richtigen Durchbruch aber erlangte sie 1986, als sie an der Seite von Matthew Broderick in der Kult-Komödie „Ferris macht blau“ mitspielte – und nicht nur in dem Film zu einem Sexsymbol avancierte.

Unschuldige Prinzessin an der Seite von Tom Cruise: Mia Sara 1985 in Ridley Scotts „Legenden“.

Unschuldige Prinzessin an der Seite von Tom Cruise: Mia Sara 1985 in Ridley Scotts „Legenden“.

Fast vier Jahrzehnte ist der Durchbruch der heute 57-Jährigen her – doch wer sich auf ihrem Instagram-Kanal umschaut, reibt sich ungläubig die Augen: Mia Sara hat noch immer das unschuldig wirkende Lächeln und braune, schulterlange Haare: Beeindruckend, wie wenig sich die Schauspielerin verändert hat.

Auf ihrer Instagram-Seite (dort hat sie mehr als 12.000 Followerinnen und Follower) zeigen sich die Fans daher auch heute noch begeistert: „Ma’am, Sie sind so schön wie ein Engel“, schwärmte dort ein User in der Kommentarspalte.

Hier einen ihrer jüngsten Posts ansehen:

„Deine Freude ist ansteckend“, fügte ein weiterer Fan hinzu und bezog sich auf Mias breites Grinsen, das auch so viele Jahre nach ihrem Durchbruch ansteckend ist. „Du bist bezaubernd“, heißt es an anderer Stelle.

Nach ihrem Durchbruch heiratete Mia Sara den Sohn eines berühmten A-Promis: 1996 gab sie Jason Connery, dem Sohn des Schauspielers Sean Connery, das Ja-Wort, nachdem sich beide im Jahr zuvor am Set von „The Palmer Files: Der Rote Tod“ kennengelernt hatten. Kurz darauf bekam das Paar einen Sohn: Dashiell Connery. Der heute 27-Jährige trat in die Fußstapfen seines Vaters.

Mia Sara war mit dem Sohn von Sean Connery zusammen

Doch die Beziehung zwischen Mia Sara und Jason Connery sollte nicht lange halten, 2002 ließen sich beide scheiden. Die Schauspielerin heiratete wenig später Brian Henson – den Sohn von Puppenspieler-Legende Jim Henson, der die Muppet Show mitentwickelte. Zusammen bekamen sie eine Tochter.

Hier lesen: Einstige Sexsymbole Was wurde aus den Traumfrauen der 80er?

„Ich war eine sehr unglückliche Schauspielerin“, verriet sie in einem Interview im Jahr 2016. „Ich hatte das Gefühl, dass ich es schaffen konnte und daran arbeiten musste. Am Anfang hatte ich auch Glück. Allerdings wurde ich nie zu der Art Schauspielerin, die ich selbst bewundere, weil mir einfach der Antrieb dafür fehlte.“

Über zehn Jahre lang war es ruhig um Mia Sara, nachdem sie 2013 in einem Kurzfilm mitgespielt hatte. In diesem Jahr kehrte sie zurück, ist im Horrorstreifen „The Life of Chuck“ (2024) von Mike Flanagan zu sehen – einer Adaption einer Kurzgeschichte von Stephen King.