Sidney PoitierOscar-Gewinner stirbt im Alter von 94 Jahren – dieser Film machte ihn zum Star

Schauspieler Sidney Poitier bei der Verleihung der 69. Golden Globe Awards in Beverly Hills, Los Angeles, USA am 15.01.2012.

Schauspieler Sidney Poitier ist tot.

Oscar-Gewinner Sidney Poitier ist tot. Der Schauspielstar starb im Alter von 94 Jahren.

von Dominik Göttker

Große Trauer in Hollywood. Oscar-Gewinner Sir Sidney Poitier starb im Alter von 94 Jahren. Das bestätigte der Außenminister der Bahamas, Fred Mitchell gegenüber dem „Irish Mirror“.

„Wir haben einen großen Bahamaer und ich einen persönlichen Freund verloren“, so Mitchell weiter. Und auch Premierminister Chester Cooper ist in tiefer Trauer. Gegenüber dem „Guardian Naussau“ sagte der Politiker: „Es herrscht Traurigkeit, weil er nicht mehr hier ist und wir ihm nicht mehr sagen können, wie viel er uns bedeutet. Aber wir freuen uns auch, dass er der Welt gezeigt hat, dass auch die bescheidenen Taten die Welt verändern können und dass wir ihn dafür ehren konnten, als er noch bei uns war.“

Oscar-Gewinner Sidney Poitier ist gestorben – er wurde 94 Jahre alt

Der Schauspieler wurde 1964 mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller in dem Film „Lilien auf dem Felde“ ausgezeichnet. Der Film mit dem Original-Titel „Lilies of the field“ handelt von einem schwarzen G.I., der mit seinem Wagen durch die USA fährt. Als er zufällig auf fünf, aus der DDR geflohene Nonnen trifft, lässt er sich zum Bau einer Kapelle überreden.

Zuletzt erst wurde noch ein Broadway-Stück über die Hollywood-Legende angekündigt. Woran Sidney Poitier starb, ist bislang noch nicht bekannt. Bei seinen Kollegen herrscht tiefe Trauer. So schreibt der britische Schauspieler Danny John-Jules bei Twitter: „Ein Stück meiner Seele ist gerade gestorben. Ein Mann, der der Bigotterie ins Gesicht schlug und sich weigerte, durch Reifen zu springen. Ruhe in Frieden.“

Und der französische Entertainer Olivier Minne fügt hinzu: „Die Welt verliert einen einzigartigen und seltenen Mann, der so inspirierend und aufrichtig ist. Ein wunderbarer Humanist. Das Kino verliert einen seiner talentiertesten und elegantesten Schauspieler. Meine Gedanken für seine Kinder und Joanna, seine Frau, die ich liebe. Meine Gebete gebühren ihm!“