Es sind schlimme Nachrichten: Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei dem ehemaligen „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer Roland Heitz Krebs diagnostiziert – vielleicht kann er nie wieder Sex haben.
Krebs-SchockEx-„Sommerhaus“-Kandidat kann womöglich nie wieder Sex haben
Das wünscht man wirklich absolut niemandem: Bei Schauspieler Roland Heitz (65) – bekannt aus Formaten wie „Die Schwarzwaldklinik“ oder „Verbotene Liebe“ – wurde Prostatakrebs diagnostiziert.
Wie die „Bild“ berichtet, wurde bei Roland Heitz im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein erhöhter PSA-Wert im Blut festgestellt. Eine hohe Menge dieser sogenannten Prostata-spezifischen Antigene kann auf einen Prostatatumor hindeuten. Der Wert gibt aber nicht an, ob es sich um eine gut- oder bösartige Gewebeveränderung handelt.
„Sommerhaus der Stars“: Ex-Teilnehmer Roland Heitz leidet an Krebs
Kurze Zeit darauf folgte jedoch die traurige Gewissheit: Roland Heitz ist tatsächlich an Prostatakrebs erkrankt. Nun muss seine Prostata operativ entfernt werden. Am 28. Juli soll der Eingriff in einer Klinik in Niedersachsen stattfinden.
Anschließend soll der ehemalige „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer wieder ein normales Leben führen können – doch die Operation birgt auch Risiken: Roland Heitz drohen sowohl Impotenz als auch Inkontinenz.
Abonnieren Sie hier unseren täglichen EXPRESS.de-Newsletter:
Seine Verlobte Janina Korn (39) unterstützt Roland Heitz in dieser schweren Zeit – komme was wolle. Gegenüber „Bild“ stellte sie klar: „Es besteht das Risiko, dass wir nie wieder intim sein können. Die Frage, die sich stellt: Lieber impotent oder Krebs? Die Antwort ist klar: Hauptsache krebsfrei!“
Erst durch den Schauspieler habe sie gelernt, was es bedeute, einen Partner wirklich zu lieben. Auf Sex könne sie verzichten: „Wir starten als Paar gerade voll durch. Wir waren im ‚Sommerhaus der Stars‘, betreiben einen YouTube-Kanal, haben gerade eine Doku für VOX abgedreht, nächstes Jahr wollen wir heiraten! Das Leben hält noch so viel für uns bereit – wer braucht da schon Sex?“
Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zum Thema Krebs teil:
Und weiter: „Mir persönlich war Sex nie besonders wichtig. Ich hatte wenige Partner in meinem Leben. Und ja, es kann passieren, dass ich für den Rest unseres gemeinsamen Lebens keinen Sex mehr haben werde. Na und?“
Die Schauspielerin setzt sich seit dem Bekanntwerden der Erkrankung ihres Partners für Krebsprävention ein. Sie spricht eine deutliche Warnung aus: „In unserem Bekanntenkreis hören wir in letzter Zeit oft Geschichten von Männern, jüngeren und älteren, die gar nicht erst zur Krebsvorsorge gehen! Es könnte ja was sein... Das ist echt fatal. Denn es kann jeden treffen!“ (tab)