Star-DJ Avicii (†28)Seine letzten Worte? Schockierende Einblicke von kurz vor seinem Tod

Avicii (hier 2015 in Finnland) starb mit nur 28 Jahren.

Avicii (hier 2015 in Finnland) starb mit nur 28 Jahren.

Star-DJ Avicii nahm sich mit nur 28 Jahren das Leben. Letzte Tagebucheinträge wurden nun veröffentlicht und zeigen schockierende Einblicke in sein Seelenleben.

von Jan Voß  (jv)

Der überraschende Tod von Star-DJ Avicii im April 2018 sorgte für große Trauer weit über die Grenzen der Musik-Szene hinaus. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hieß, war mit nur 28 Jahren gestorben.

Über die Hintergründe wurde bis heute viel spekuliert. Jetzt gibt ein letzter Tagebucheintrag von kurz vor seinem Tod schockierende Einblicke in die seelische Verfassung des DJs.

Direkt nach seinem Tod hatten Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen zur Todesursache angestellt. Hinweise auf Fremdeinwirkung wurden nicht gefunden. Alles deutete darauf hin, dass sich Avicii das Leben genommen hatte.

Avicii tot in Hotelzimmer gefunden – tragische Tagebucheinträge veröffentlicht

Kurz darauf wurden erschütternde Berichte über den gesundheitlichen und psychischen Zustand des DJs bekannt. Grausam: Mit einer zerbrochenen Glasflasche hatte der Star-DJ schließlich seinem Leben ein Ende gesetzt. Seine Leiche wurde wenig später in einem Hotelzimmer im Oman gefunden.

Das Buch „Tim: Die offizielle Avicii-Biografie“ beschreibt nun nicht nur das beeindruckende Leben des Star-DJs, sondern enthüllt nun erstmals auch private Niederschriften des Musikers. Zu lesen sind dort unter anderem düstere Tagebucheinträge von Avicii, die aus seiner Zeit im Krankenhaus und in der Reha stammen, in der er gegen seine Alkohol- und Tablettensucht kämpfte.

Die Autobiografie wurde in Zusammenarbeit von Aviciis Eltern und intimen Freunden und Wegbegleitern verfasst. Was die jubelnden Massen in den Event-Hallen bei seinen Auftritten nicht ahnten: Avicii litt an einer schweren Angststörung. Zunächst griff er zu Alkohol, später kamen Medikamente hinzu.

„Am Anfang habe ich mich nicht getraut, zu trinken. Doch dann habe ich gemerkt, dass ich mit ein paar Drinks lockerer wurde. Letztendlich hat es mir geholfen, die Shows durchzustehen“, sagte Avicii in der Netflix-Doku „True Stories“.

Star-DJ Avicii: Waren das seine letzten Worte?

Die Folgen waren jedoch schlimm und richteten den talentierten Musiker zugrunde. Wohl zu spät suchte sich Avicii Hilfe bei Ärzten. „Diese Tage im Krankenhaus waren die angst- und stressfreisten Tage, an die ich mich in den letzten sechs Jahren erinnern kann, das waren meine wahren Ferien, so deprimierend das auch klingen mag“, schrieb er in sein Tagebuch zu seinem Entzugsversuch kurz vor seinem Tod.

Doch die Alkohol-Sucht und Tablettenabhängigkeit waren schon zu tief in dem DJ verankert. Am Tag vor seinem Selbstmord schrieb Avicii dann die tragischen Worte: „Das Abstreifen der Seele ist die letzte Anhaftung, bevor alles neu beginnt!“ (jv)