Sie schrieb FilmgeschichteTrauer um Uhura – Nichelle Nichols gestorben

In ihrer Rolle als Nyota Uhura schrieb sie Filmgeschichte. Jetzt starb Nichelle Nichols im Alter von 89 Jahren.

Ihre rote Uniform war ihr Markenzeichen, als Lieutenant Nyota Uhura war sie an der Seite von Captain James Tiberius Kirk und Mr. Spock an Bord des Raumschiff Enterprise in den unendlichen Weiten unterwegs. Jetzt ist Nichelle Nichols im Alter von 89 Jahren gestorben.

Wie ihre Familie mitteilte, starb die Schauspielerin am Sonntag (31. Juli). „Ihr Leben war gut gelebt und als solches ein Vorbild für uns alle“, heißt es in einer Mitteilung. Die Familie bat um Geduld und Nachsicht „bis wir uns so weit erholt haben, dass wir weiter sprechen können“.

Lieutenant Nyota Uhura: Nichelle Nichols starb eines natürlichen Todes

Wie Nichols' Sohn in einem Facebookpost mitteilte, sei seine Mutter an natürlichen Ursachen verstorben. Er schrieb: „Ihr Licht wird aber, so wie jenes der uralten Galaxien, die man nun erstmals sehen kann, auch für weitere Generationen leuchten.“

Auch Schauspielkollege Patrick Stewart, der als Captain Jean-Luc Picard die Enterprise steuerte, trauert um die Kollegin und äußerte sich via Instagram erschüttert über den Tod von Nichols.

Mitte der 1960er Jahre hatte die Schauspielerin die Rolle als Nyota Uhura in der TV-Serie „Star Trek“ übernommen. Als erste afro-amerikanische Schauspielerin in einer Weltraumserie und dazu noch in einer Führungsrolle als Lieutenant.

Damit schrieb die am 28. Dezember 1932 in Robbins (Illinois) geborene Nichols Filmgeschichte. Sie war auch die erste afro-amerikanische Schauspielerin, die einen weißen Mann im Fernsehen küsste. In einer Folge von Raumschiff Enterprise küsste sie Captain Kirk (William Shatner). Ein Skandal mit Folgen: Einige Fernsehsender im Süden der USA weigerten sich, diese Folge auszustrahlen.

Als sie aus der Serie aussteigen wollte, soll es der Bürgerrechtler Martin Luther King gewesen sein, der Nichols zum Bleiben überredete. Nichelle Nichols soll im engsten Familienkreis beigesetzt werden. (susa)